Motoröl M54 (BMW 320Ci Coupe Bj. 2002)

• Hi zusammen,

Hab ich in den letzten Tagen mit Motoröl beschäftigt und hab schon vieles mitgenommen aus diesem Forum, habe aber noch kleinere Fragen... :wacko: Fahre einen BMW 320Ci Coupe (M54 Motor / e46) BJ. 2002.
    Wenn ich die Haube vorne aufmache steht auf dem kleinen Zettelchen Castrol Softec TXT 5W40. Keine Ahnung ob wirklich noch dieses Öl drinnen ist, da dieses schon älter ist.
    Die neuen Freigaben für den M54 Motoren sind: LL-01 oder LL-04 (Bevorzugt LL-01, da LL-04 eher für Diesel gemacht wurde).

Nun meine Fragen:

1) Ich kann nun egal welches Öl kaufen, Hauptsache es hat die Freigabe LL-01 ? ?(
    2) Ich kaufe ein 5W40 Öl. Wäre es arg schlimm das dazu zu schütten, obwohl vielleicht gerade ein 5W30 oder 0W40 drinnen ist? ?(
    3) Wie sieht es mit synthetisch / halbsynthetisch etc aus? Auf was muss ich achten beim Ölkauf? ?(

Danke und viele Grüße,
    BMW_Power!

• 1. Die genaue Spezifikation (xW-xx) und die entsprechende Freigabe steht in Deinem Handbuch, DANACH solltest Du Dich richten.
    2. Geht, aber sowas macht man nicht...der Motor wird Dir deswegen trotzdem nicht hochgehen. Wenn Du net weisst wielange das alte Öl schon drin ist...mach nen Ölwechsel!
    3. Vollsynthetisch 0W oder 5W mit LL-01 und gut is...

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Dein Ernst ?
    Was meinst du warum dir Moderatoren das Thema zusammengefügt haben ?

Stell dich nicht so an wegen etwas Öl :cursing:

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Sorry ich kenne mich eben 0 aus und will den Motor nicht kaputt machen...

RonZXR400: In meinem Handbuch steht eben nur die Freigabe (LL-01 & LL-04) und keine Spezifikation von wegen xWx :(

Okay, dann kaufe ich heute ein 5W40 + synthetisch + LL-01 Freigabe .. da kann nix passieren ja?

Gruß und danke,
    BMW_Power!

• Warum postest du nicht einfach in den Sammelthread in den ich deinen gestrigen Thread verschoben habe.

Klick mich...hier geht es weiter und wie ich Gestern schon geschrieben habe, darfst du den Thread auch lesen. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.