e46 330d 184ps motorprobleme

  • Hallo,


    vor einer Woche bin ich gefahren und es fühlte sich so an als ob er sich auf einmal verschalten hätte (automatikgetriebe). danach lief er ganz komisch, bin dann angehalten. Es kommt deutlich mehr Rauch raus aus dem Auspuff, so sieht er weiß aus und unter last schwarz (er fährt noch). Jedoch wackelt er brutal im Stand, unter Last also wenn ich Gas gebe wird es dann noch schlimmer, zieht aber dennoch normal. Habe ihn auslesen lassen und er zeigt mir dass 3 injektoren nicht mehr die besten sind, habe zwei ersatz verbaut, hat sich aber nichts gebessert, nicht annähernd. Die neuen Werte der Injektoren weiß ich noch nicht. Injektor Kabelbaum habe ich auch schon getauscht, ebenfalls ohne Erfolg. Neuer Kraftstofffilter, ohne Erfolg... Nun zur Vorgeschichte, vor ca 4 Monaten habe ich Probleme gehabt dass hin und wieder der Motor ausging, Drehlzahl war total unstabil, der Fehler war aber oft sporadisch. Lmm getauscht, kein Erfolg :D wollte dann vorsorglich mal schauen ob die Drallklappen noch in der Ansaugbrücke sind.. und siehe da, es ist ein Stück weg gebrochen von der Drallklappe am 1. Zylinder, also der wo das AGR Ventil dran ist. Habe die alle ausgebaut und das verlorene Stück leider nicht gefunden... Er lief dann wieder einwandfrei! Ohne Probleme, und das ca. 4 Monate wie gesagt. Ob das jetzt daran liegt und es einen Zylinder beschädigt hat? Aber nach so langer Zeit? Fahre tägllich damit, bzw fuhr X( bj 2002 fl mit vfl maschine, 235t km runter. Der Motor macht ein Geräusch als ob etwas undicht wäre, kann aber nichts feststellen. Kann mir da jemand helfen???? Habe ein Video gemacht, dient mehr als Soundfile :) Danke euch schonmal für die Antworten... :thumbsup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Manuel

  • Waren das neue oder gebrauchte Injektoren ?
    Ob ein Schäden vorliegt wird man nur mit einem Endoskop sehen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • es waren gebrauchte injektoren. Aber wenn es die Injektoren sein sollten, ist es dann normal dass der so weiß raucht und der Motor ein Geräusch gibt dass sich anhört wie undichtigkeit?

  • Vielleicht liegt das am offenen Luftfilter da wo die Verkleidung runter ist ach ja hat nix mit dem zu tun aber den Luftfilter würde ich mal Wechsel der ist ja Kohlenschwarz 8o woher dieser komische Lauf kommt und die Rußbildung unter Last weis ich nicht :cursing:

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Vielleicht liegt das am offenen Luftfilter da wo die Verkleidung runter ist ach ja hat nix mit dem zu tun aber den Luftfilter würde ich mal Wechsel der ist ja Kohlenschwarz 8o woher dieser komische Lauf kommt und die Rußbildung unter Last weis ich nicht :cursing:


    Was laberst du? Der Filter sieht noch vollkommen in Ordnung aus. Wenn man danch geht, dass er bisschen schwarz ist, dann kannste ja alle 5000km ein neuen reinmachen.


    Haste mal den Ölabscheider bzw. Kurbelgehäuseentlüftungseinheit gewechselt?
    Damit könnte man eventuell das starke Qualmen beheben. Ist auch öfter mal ein Problem.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wie kann man sich nur gebrauchte Injektoren kaufen...


    Ladeluftschlauch auf Risse kontrollieren.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hatte ich auch schon gedacht aber, dann müsste es doch richtig nach Diesel stinken...
    Fühlen würde ich auf keinen Fall ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Bei ca 2500 Bar einspritzdruck könnte das unangenehm werden.
    Das ist das gefährliche Halbwissen von manchen Leuten hier.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hast du den Rücklaufmengentest gemacht?
    Denn die Werte via I**A auslesen bringt nichts, der hätte mir sogar gesagt das mein neuer Injektor aus der reihe tanzt.


    An deiner Stelle würde ich gucken ob die Schläuche richtig sitzen vom Luftfilter, Turbo, Ladeluftkühler, Blindstopfen von den Drallklappen, ASB usw.
    Injektoren richtig eingebaut? Man kann diese tolle Halterung nämlich verkehrt einbauen dann hüpft der Injektor fröhlich (aber dann sollte es irre nach Diesel stinken und sehen :D )
    Rücklaufmengentest durchführen und schauen ob auch alle Injektoren i.O. sind.


    Soundfile gerade angehört, hört sich nach Injektor an. Wenn der nicht richtig sitz dann hört man das einspritzen relativ gut.