e46 330d 184ps motorprobleme

  • Bei ca 2500 Bar einspritzdruck könnte das unangenehm werden.
    Das ist das gefährliche Halbwissen von manchen Leuten hier.


    Halt stopp jetzt rede ich... ;)
    Commonrail 2 von BMW arbeitet mit maximal 1600Bar die 2500 hat nur die VAG Gruppe bei den Pumpe Düse Elementen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit


  • Was laberst du? Der Filter sieht noch vollkommen in Ordnung aus. Wenn man danch geht, dass er bisschen schwarz ist, dann kannste ja alle 5000km ein neuen reinmachen.


    Haste mal den Ölabscheider bzw. Kurbelgehäuseentlüftungseinheit gewechselt?
    Damit könnte man eventuell das starke Qualmen beheben. Ist auch öfter mal ein Problem

    Nur so als Info bei mir schaut das erst nach 45-50000 so aus wenn man das überhaupt so lange herauszögert !!! :cursing:

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy


  • Halt stopp jetzt rede ich... ;)
    Commonrail 2 von BMW arbeitet mit maximal 1600Bar die 2500 hat nur die VAG Gruppe bei den Pumpe Düse Elementen.


    Entschuldigung :D ich arbeite halt bei audi. Und kenn net jeden Wert anderer Automobilhersteller.
    Aber ich denke 1600 Bar reichen auch :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Mit undichtem Injektor meinte ich natürlich nicht, daß der Injektor ein Dieselleck hat, sondern daß er zum Brennraum nicht abdichtet und daher Abgase am Injektor vorbei rauszischen. Stinkt dann eher nach Abgas als nach Diesel. Gibts das überhaupt, einen undichten Injektor? Noch nie von gehört. Aber ich hab ja nur Halbwissen ...

  • erstmal danke für eure Antworten Leute... Das mit dem Injektor verkehrt einbauen ist richtig :D hat bei mir sauber vorbei gezischt wo ich die das erste mal drin hatte, hab die dann richtig eingebaut und die sind dicht. Die gebrauchten Injektoren hab ich mir nicht gekauft, sind aus einem Schlachtermotor vom e39 mit der selben Maschine, die kosten mich erstmal nichts. Blindstopfen der Drallklappen hab ich auch nochmal gecheckt, die Schrauben habe ich ordentlich mit Schraubensicherung eingeschmiert also da ist nichts undicht. Auf einen Riss im Turboschlauch bin ich heute gestoßen und habe den erstmal dick mit isolierband zugeklebt bis der neue kommt, ändert aber nichts an der Laufunruhe und den starken Abgasen. Ölabscheider habe ich auch heute ausgebaut und erstmal angeschaut, der sieht voll in Ordnung aus, nix verschleimt oder so alles sauber und so wie es sein soll. Rücklaufmengen testen wird dann das nächste sein was ich mache, das habe ich so noch nicht gemacht. Ich glaube aber dass es mir die Kolbenringe zerlegt hat oder so etwas ähnliches, wäre das möglich? tippe auf den 6. Zylinder weil der fast keine Reaktion zeigt beim abstecken vom Injektor Kabel( Kabelbaum hatte ich schon getauscht der ist es nicht), obwohl ich dort den Injektor von Zyl, 1 verbaut habe der mir eine deutliche Reaktion zeigte. Laut I**a jetzt4 Injektorendie aus der Reihe tanzen, vertraue dem ganzen aber auch nicht. Ich könnte jetzt ein haufen Geld investieren um neue Injektoren zu kaufen und danach läuft er wahrscheinlich immernoch so beschissen....Abgesehen davon, dass er so unruhig läuft hat er nebenbei ein Geräusch als ob der Krümmer nicht fest dran wäre, einfach so undicht und es kommt in Richtung Zyl 6, ist aber in dem Umkreis nix fühlbares wo man irgendwie Luft spürt o.Ä. Also wie produziert der so starke Abgase und hört sich an als ob etwas richtig undicht wäre und er nur auf 5 Zylinder laufen würde? Ich könnte noch 3 Injektoren von dem anderen Motor ausbauen und bei mir testen. glaube aber das wird alles nichts helfen. Danke nochmal für die Hilfe :thumbup:

  • Ein defekter Ladeluftschlauch würde jedenfalls den Ruß unter Last erklären.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Bei mir war der Krümmer undicht bzw. die Dichtung hat es rausgedrückt und am 6 Zylinder natürlich schön an die Wand gepfiffen. Die Rückwand sah aus :D .
    Am Anfang gab es auch schöne Luftgeräusche und man hat nichts gesehen aber irgendwann war das Loch halt so groß das es hier rausgerußt hat.


    Injektoren während dem Betrieb NIEMALS abstecken, wenn du Glück hast ist die Nadel geöffnet und du hast einen Motorschaden. Das war auch das Ende meines Motors als sich die Elektrokopf gelöst hatte (wahrscheinlich durch die unendlich vielen Schläge um den zu ziehen) und das bei 180km/h vollgas auf der AB haben die 2 Sekunden gereicht um den Brennraum zu fluten.
    Motorabstellen Stecker ziehen starten das ist Ok.


    Mach den Rücklaufmengentest und guck nochmal ob vllt nicht doch irgendwo falschluft zieht. Abgaskrümmer kann man wunderbar mit einem Spiegel kontrollieren, hatte einen vom Moped :D , wenn du noch ne zweite Person hast soll die einfach Gas geben dann hat man bei mir wunderbar den Ruß gesehen wo es raus kam.

  • also um das rätsel mal aufzulösen, falls jemand die selben anzeichen hat. Der Zylinderkopf wurde runter gebaut und dabei hat man gesehen dass am 6. Zylinder das Ventil angeschlagen war und bereits Riefen im Zylinder waren. Also Motorschaden denn die Reperatur zu teuer, zwecks ausschleifen lassen, übermaßkolben usw. Aus irgendwelchen Gründen hat der sich da drin zerstört. Also wie gesagt der Motor lief noch aber unrund und starke Rauchentwicklung, bei mir war es dann Motorschaden. Danke nochmal für eure Hilfe!
    Gruß