Bodenteppich ausbauen

• Hallo zusammen,

Ich muss den Bodenteppich ausbauen und habe leider im BMW TIS keine Infos zu dem Ausbau gefunden.

Der hintere Teppich scheint ja leicht zu sein:
    Seitenleisten, Sitze, Mittelkonsole und Rückbank raus, dann sollte er draußen sein.

Beim vorderen Teppich habe ich allerdings gehört, dass das Armaturenbrett raus muss, was ich mir leider nicht zutraue.
    Jetzt habe ich allerdings auch gehört, dass BMW selber irgendwo verdeckt den Teppich aufschneidet und nachher wieder mit Kabelbindern fixiert.
    Kann mir vielleicht einer von euch ein paar detaillierte Tipps für die Variante ohne Aufbauen des A-Bretts geben? :thumbsup:

Notfalls muss ich versuchen den Teppich hochzuklappen oder Ähnliches, aber ich würde gerne so viel wie möglich vom Bodenblech erreichen.

Freundliche Grüße und Dank im voraus

• Was hast du denn überhaupt vor? Wenn es reicht den Bodenteppich um zu klappen dann würde ich das machen. Aufschneiden würde ich Ihn auf keinen Fall. Selbst wenn man es am ende nicht sieht du weißt es, ...

Gruß Meineke1992

• Wegen HiFi oder wegen Aussengeräuschen?

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Für HIFI muss doch der Teppich nicht raus, die Kabelwege sind ja nicht umsonst unter den Türleisten entlang .. oder was hast du genau vor?

Und Geräusche vom Unterboden? Hab ich ja noch nie gehört...

• Also für gegen Geräusche vom Unterboden würde ich auch lieber von Außen den Unterbodenschutz prüfen lassen und dann richtig fett erneuern bzw. verdicken... Aber dafür den Teppich raus? Eher nicht.

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Ich habe keine Geräusche vom Unterboden :)
    Ich habe gewisse klangliche Ambitionen und das Projekt Bodendämmung ist eine der letzten Portionen Perfektionismus.
    Es ist die Minimierung von Fahrgeräuschen und die Verbesserung der Präzision im Kick- bis Tiefbassbereich.
    Beispielsweise hat die Dachdämmung sehr viel gebracht.

Letztlich wäre es wirklich schön gewesen einfach den einen oder anderen Hinweis zu meiner Fragestellung zu bekommen.

• Ich habe erst kürzlich den Teppich in meinem 1er ausgetauscht und muss sagen ich würde es nicht mehr machen da es eine sau Arbeit ist.
    Amaturenbrett muss defentiv raus!
    Hatte auch keine Anleitung und habe mich Stück für Stück vorgearbeitet.
    Habe für aus u. einbau 1,5 Tage gebraucht.