Felgenschloss Knacken McGard

  • Prinzipiell kenn ich mich mit dem Bohrer schleifen aus, da ich gelernter Industriemechaniker bin, aber schon seid 1996 nicht mehr im beruf Tätig und mach jetzt was ganz anderes. Eine Schleifmaschine habe ich leider auch nicht wo ich den Bohrer schleifen könnte :(


    Aber was ist denn mit dem Einkleben der Nuss?
    Auf der Arbeit früher als Industriemechaniker haben wir auch wachen eingeklebt, die hat man nie wieder los bekommen außer man steckte es im Offen und ließ es richtig heiß werden.
    300KG müssten doch reichen als Zugkraft

  • Einkleben kann man versuchen ....


    Wenn ihr dagegen schlagt, dann aber auch mit einem richtigen Hammer, die Achse muss fast rausfallen.
    Dann ggf. mit einem Heißluftfön erwärmen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hallo zusammen,
    das Einkleben hat Leider nicht Funktioniert. Einmal dran gedreht und die Nuss war wieder ab :(
    Heute in einer Hobbywerkstatt gewesen, der meinte nur viel Spass beim Aufbohren und dafür reichen auch nicht die Bohrer aus dem Baumarkt, die kannst du direkt knicken. Super wo bekomm ich jetzt noch gescheite Bohrer her ?(
    Die winzigste Möglichkeit die sonst noch bliebe ein kurzes röhr von innen auf den Bolzen schweißen, was aber vermutlich nicht klappen wird, da der Bolzen ca. 2cm tief im Loch steckt und man nicht wirklich dran kommen wird.


    Noch einer ne Idee und vor allem wo man gescheite Bohrer her bekommt?


    LG

  • Und genau deswegen hab ich ihm die aus dem Baumarkt mit dem nachschleifen empfohlen, da kann er auch locker mal 10 Bohrer kaputt machen und ist trotzdem noch günstiger dran wie wenn er einen VHM Bohrer aus dem Profiwerkzeugbau dabei schrottet ^^

  • Kann mir einkleben mit epoxydharz vorstellen. Damit kann man Metall an Metall dicht kleben. Man sollte natürlich viel Potential schaffen, also eine passende Nuss nehmen, um möglichst wenig Volumen per Harz ausfüllen zu müssen.


    Außerdem würde ich Versuchen, die Schraube mit Balistol zu umspülen. Das Zeug kreicht gut und lockert auch festsitzende Verbindungen. Dazu noch alle anderen Radschrauben schön fest eindrehen, damit die Verbindung vom Felgenschloss entlastet wird und weniger Reibung aufbaut.


    Wichtig ist, mit Drehmoment zu arbeiten, keine Schlagschrauber oder so, Stück für Stück die NM erhöhen und immer schauen, ob was geht. Mit der Kombination aus mehreren Mitteln sehe ich gute Chancen. Aufbohren ist sicherlich eine Möglichkeit, aber man benötigt gutes Werkzeug und leider kann man das Auto nicht auf ne CNC spannen und das vorsichtig mit gutem Fräser aufbohren zu können.


    Viel Erfolg

  • Ich war letztes Jahr bei einem edelstahlbearbeiter, der mir in einem Titankrümmer vom Moped eine Mutter rein geschweißt hat, vielleicht hat der ja Werkzeug etc. Für mich. Wo ich nicht gleich 80€ Latzen muss.