Felgenschloss Knacken McGard

  • Hab ich iergendwie weichere Felgenschlösser gehabt oder was geht hier ab. Hab letztes Jahr erst 2 ausgebohrt weil ich mein Felgenschloss 50km weit weg liegen gelassen habe und mein Auto schon auf der Bühne war und ich die kack schlösser eh leid war. Hab das ganze nichtmal mit einem HSS-E sondern mit einem stinknormalen HSS bohrer ausgebohrt. 5-6 mal neu angeschliffen und die Dinger waren los, ich kann mir kaum vorstellen das man das nicht mit 2 vernünftig angeschliffenen HSS-e Bohrern rausbekommt. Fahr zum nächsten Maschinenbaubetrieb und frag mal nett ob du 2-3 Bohrer kaufen kannst, wenn die gut drauf sind bekommst die auch noch so mit.

  • Wenn das Gescheite Felgenschlösser sind dann machst da mit nem HSS Bohrer nicht viel.


    Wird wohl irgend ein verdammt zäher Chrom-Vanadium Stahl sein, sobald man da auch nicht richtig Bohrt ist der Bohrer direkt wieder platt.


    Das mit dem Kältespray ist eine gute Idee! evtl wird der Stahl so Kalt, dass er Spröde wird.


    und das passiert bei Stahl schneller als bei Alu, somit sollte die Felge recht sicher sein.
    Dann noch die Passende Gehärtete Nuss, und vlt bekommst den Kopf abgedreht oder die schraube auf.

  • Hallo zusammen,


    Heute dachte ich, ist der Tag der Tage wo die Schraube/Bolzen/Schloss nachgibt.
    Nach dem der neue Schlüssel/Nuss heute in gehärteter Form und ich gestern das Kältespray geholt habe, bin ich heute Mittag zum Reifen Händler, wie ab gesprochen.
    Als erstes Bescheid gegeben und der Mechaniker direkt rein gewunken. BMW in der Werkstatt und los ging es.
    Erst die komplette Dose leer gesprüht auf den Bolzen und dann ziemlich zügig mit Radkreuz und Nuss auf die Schraube.
    Mit 2 Mann rechts und links am Hebel und mit anpressdruck Richtung Rad und Drehung entgegen des Uhrzeigers ganz langsam Stück für Stück. Man hatte das Gefühl, jawohl es tut sich was. Doch dann plötzlich ein rück und wir beide Knieten nicht mehr sondern Lagen auf dem Boden. Wir beide uns schon gefreut, alles klar Bolzen hat verlohren.
    Das Radkreuz aufgehoben und die Nuss und dann kam der Schrei neeeeeeiiiiiiinnnnnnn so ein scheiß.
    Der äußere Ring ist durch das drehen abgebrochen und das innen Stück steckt noch mit samt Bolzen im Loch.
    Keine Ahnung ob der Bolzen sich überhaupt gedreht hat. Nun kommt wieder die Ratlosigkeit wo beide nicht mehr weiter wissen. Vielleicht habt ihr nun noch eine Idee.
    Noch was das innen Stück ist mittlerweile nicht mehr so schön eckig sondern recht rund gedreht.
    Ich bin echt dankbar um jede Hilfe.
    Mir selber fällt noch ein, eventuell noch ne Dose Kältespray und dann auf den Bolzen mit Hammer und Meißel.
    2te Alternative , mit noch ein stärkeren Kleber (wenn es denn überhaupt gibt) die Nuss auf den Bolzen Kleben


    LG


    Als Anhang ein Bild zum Verständnis

  • Es gibt wohl ein Kleber Mega cryl plus Kleber, ist ein Industriekleber wo ehr das Metall bricht als der Kleber :D
    Problem ist das er nicht verkäuflich für normal bürger ist.
    Wenn jemand davon was hat, wäre ich echt dankbar.
    LG

  • Von der Felge meinte ich ;)


    Und du bist wohl nicht der einzige


    Ganz gute Anleitung, finde ich...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.