Klima nachrüsten..

• Zitat

Original von Thomas Piontkowski
    ...
    Jedoch handelt es sich dann um die Klima"Automatic" .. also die luxusausführung der e46 klimaanlage :P ...

Luxusausführung wäre aber nicht die normale Automatic Klima. Dann müsste es schon die 2 Zonen Klima Automatic sein wo Fahrer und Beifahrer ihre Temperatur einzeln einstellen können ;)

• Zitat

Original von cemetery

Luxusausführung wäre aber nicht die normale Automatic Klima. Dann müsste es schon die 2 Zonen Klima Automatic sein wo Fahrer und Beifahrer ihre Temperatur einzeln einstellen können ;)

Ach, kein problem ! Das bekomm ich auch noch hin :D

• Zitat

Original von cemetery

Steht ja luxusausführung ->> DER <<- e46 klimaanlage:D

Oder gibts wirklich eine für den e46 mit 2 zonen schaltung?

MFG

• Zitat

Original von Thomas Piontkowski
    Steht ja luxusausführung ->> DER <<- e46 klimaanlage:D

Oder gibts wirklich eine für den e46 mit 2 zonen schaltung?

MFG

Zumindest hab ich es schon einmal in einer Fotostory gesehen, leider finde ich sie auf die schnelle nicht. Kann natürlich sein das sich da einer was von einer anderen Baureihe rein gebastelt hat.

• also ich hab das zwar noch nicht gemacht, aber ich stell mir das verdammt kompliziert und aufwendig vor!!
    Welche Teile braucht man dazu im einzelnen überhaupt?, das wird ja nicht einfach mit dem nachr. des Klimakompr. getan sein?

mfg

• Zitat

Original von jannes123
    also ich hab das zwar noch nicht gemacht, aber ich stell mir das verdammt kompliziert und aufwendig vor!!
    Welche Teile braucht man dazu im einzelnen überhaupt?, das wird ja nicht einfach mit dem nachr. des Klimakompr. getan sein?

mfg

Meinst du den einbau einer Klima oder die Umrüstung auf 2-Zonen Klimaautomatik? :D

Also um eine Klima nachzurüsten müssen im wesentlichen die für eine Klima prinzipbedingt notwendigen bauteile eingebaut werden.
    Das wären im einzelnen :
    * Klimakompressor (pumpt das kältemittel durch system, versetzt das gasförmige kältemittel unter hohen druck)
    *Kondensator oder auch Verflüssiger (leider oft als "Klimakühler" bezeichnet) (durch den hohen druck vom kompressor verändert das R134a seinen agregatzustand von Gasförmig zu flüssig wobei an die den Kondensator durchströmende fahrzeugaussenluft wärme abgegeben wird)
    *Expansionsventil (drosselt den durchfluss, genauer: es regelt die menge von flüssigen kältemittel welches in den verdampfer gelangt
    Ein Expansionsventil regelt abhängig von thermischen einflüssen die durchflussmende indivuell; andere systeme besitzen kein expansionsventil sondern verfügen stattdessen über eine art Festdrossel - auch ungeregeltes Expansionsventiel gennant- welche in form einer Kapilare (verengung) verwirklicht wird, wodurch eine nur immer gleichbleibende durchflussmenge zu gelassen wird; diese drossel ist dann meist in eine klimaleitung eingebaut)
    *Verdampfer (kältemittel gelangt aus hochdruckseite des kreislaufes in einen plötzlich viel größeren raum wodurch sich dieses schlagartig ausbreitet; dies bewirkt eine veränderung seines agregatzustandes von flüssig in gasförmig (es verdampft also) wodurch der den Verdampfer durchströmenden Luft die ntowendige Verdampfungswärme entzogen wird)
    *Sammelbehälter/Trocknerflasche (sammelt kältemittel und bietet ausreichend platz für eine entgültige verdampfung, noch flüssiges kältemittel könnte sonst den kompressor zerstören (flüssigkeiten können nicht komprimiert werden) außerdem ist hier ein trocknermittel beinhaltet welche unerwünschte feuchtigkeit ala Wasser aus dem kreislauf filtert und festhält, 3. aufgabe ist : reservat für Kältemittelöl welches von hier aus mitgerissen wird um den kompressor zusätzlich zu schmieren)
    * Klimaleitungen (= verbindet die teile zu einem Kreisplauf --> transportiert das r134a und damit die wärme von innen nach außen und gewährleistet ausreichende schmierung des Kompressors)

Dazu kommen natürlich noch ensprechende Kabelbäume und meist ein anderes Klimabedienteil, da das vorhergehende ja den "KLIMAKNOPF" nicht hat.

Je nach fahzeug kommen natürlich noch diverse kleinteile hinzu, zum beispiel zusätzlicher widerstand für den Lüfter (der Kondensator wird durchgehend durch den Kühler von Frischluft durchflutet, um dabei keine zu große lärmbelastung hervorzurufen wird der Lüfter aber mit gedrosselter Drehzahl betrieben) und vieles anderes... geht schon los bei befestigungsclips für leitungen und halteböcken für einzelne bauteile sowie schrauben usw.

Der einbauaufwand ist aber das eigentliche... vorallem im innenraum, da muß das komplette amaturenbrett raus ... ist also schon ein gewisser aufwand.

• danke- das is doch mal ne aussage :D
    nen freund fragte mal ob ich das mit ihm machen würde...
    Aber allein der letzte Satz "komplette amaturenbrett ausbauen" reicht mir schon aus :D da hab ich ja mal gar keinen Bock drauf... :rolleyes:

Die Umrüstung auf 2-Zonen hab ich mal miterlebt nebenbei...

greetz

• Und wie würde das gemacht,da es die doch eigentlich nicht für den E46 gibt,soweit ich weiss, oder ist das Länderbedingt?

Wir weichen nicht zurück, wir nehmen nur Anlauf

• Gemeint war die Umrüstung von entweder Klimaanlage oder Klimaautomatik auf eine 2-Zonen klimaautomatik, bei welcher Fahrer und Beifahrer getrennt von einander die temperatur einstellen können.

Dies ist alledings durchaus möglich, jedoch nur mit einem enormen Aufriss und viel Bastelarbeit. Ich Denke der Faktor zwischen Aufwand und Nutzen wäre dafür aber nicht mehr tragbar denn dagegen wäre die nachrüstung einer Klima schon fast Kindergartenbastelei :D

Was mich aber wirklich sehr verwundert ist die Tatsache, das ein fahrzeug wie der E46 überhaupt jemals ohne Klimaanlage gebaut wurde. Immerhin gehört eine klimaanlage bereits bei den meisten Kleinstwagen und reisschüsseln schon zur Serienausstattung. Für mich leider ein Armutszeugnis an den sonst sehr komfortablen E46.