Standheizung nachrüsten bei 320d Touring Baujahr 2003 - Hats schonmal einer gemacht?

  • Hi allemann,


    Betreff ist glaub selbsterklärend. Konkret geht es um das Auto von meiner Arbeitskollegin, würde mich mal interessieren, wie viel Aufwand es ist, beim E46 ne Standheizung nachzurüsten, ggf. mit Gebrauchtteilen. Hat das schonmal einer gemacht? Und gibts den E46 Touring nur mit elektrischem Zuheizer oder auch mit kraftstoffbertriebenem Zuheizer, wie z.B. beim E39?


    Was auch noch interessant wäre: Ist Klimaautomatik dabei zwingend nötig oder geht das auch mit der manuellen Klima?

  • Ist zwar Benzin aber größtenteils ähnlich. Standheizung im E46 nachrüsten


    Automatische Klima ist natürlich simpler wenn es funktioniert, bei manueller Klima kenne ich das nur von anderen Fahrzeugen das du Abends dran denken musstest die Luftverteilung auf Scheibe zu stellen weil sonst die SH nur die letzte Einstellung (meist Füße/ Oberkörper) beheizt hat und die Scheibe weiterhin vereist war.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ist zwar Benzin aber größtenteils ähnlich. Standheizung im E46 nachrüsten


    Automatische Klima ist natürlich simpler wenn es funktioniert, bei manueller Klima kenne ich das nur von anderen Fahrzeugen das du Abends dran denken musstest die Luftverteilung auf Scheibe zu stellen weil sonst die SH nur die letzte Einstellung (meist Füße/ Oberkörper) beheizt hat und die Scheibe weiterhin vereist war.

    Den thread hatte ich auch schon gefunden. Nur leider geht daraus auch nichts hervor, ob es tatsächlich vollwertige Zuheizer (also Kraftstoffbetrieben) im E46 gibt, die man einfach zur Standheizung umfunktionieren könne.

  • Ich kenne beim Diesel nur die Elektrischen die immer kaputt gehen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Soweit ich es richtig im Kopf habe, müssten die VFL bis ´99 eine Kraftstoffbetriebenen Zuheizer besitzen. Danach gabs dann den elektrischen.

  • Standheizung kannst schon nachrüsten, geht auch mit gebrauchten Teilen. Habe ich zum gewissen Teil auch gemacht. Lediglich tankentnehmer hab ich neu genommen. Das heizgerät an sich ist überholt gewesen. Schläuche und Kabelbaum waren gebraucht.
    Klima manuell oder automatik ist egal, musst bei beiden dran denken auf Frontscheibe zu stellen... Und eben auf warm.

  • Ich hab die EBA für die Nachrüstung der Standheizung beim M47 und M57 Limo und Touring, leider ist die Datei etwas zu groß um sie hier anzuhängen. Schreib mir bei Bedarf ne PM, dann schick ich sie Dir per Mail.


    Einbauzeit laut BMW sind 7 Stunden. Ich hab die damals (2003) in meinen 2002er 320d Touring beim Bosch-Dienst nachrüsten lassen, 1350 Euro standen auf der Rechnung.

  • Ich hab die EBA für die Nachrüstung der Standheizung beim M47 und M57 Limo und Touring, leider ist die Datei etwas zu groß um sie hier anzuhängen. Schreib mir bei Bedarf ne PM, dann schick ich sie Dir per Mail.


    Einbauzeit laut BMW sind 7 Stunden. Ich hab die damals (2003) in meinen 2002er 320d Touring beim Bosch-Dienst nachrüsten lassen, 1350 Euro standen auf der Rechnung.

    Danke für das Angebot. :) Komme ich gerne drauf zurück, wenns soweit sein sollte. Werde mich mal schlau machen, wo man da gebraucht noch was bekommt.


    Am praktischsten wäre meiner Meinung nach ja die Webasto "T", die den Tank integriert hat, der quasi über die Dieselpumpe (Inlinepumpe?) gefüllt wird. Hat so ein Teil jemand verbaut? Wo wird die Dieselversorgung dann abgegriffen? Irgendwo am Anschluss vom Dieselfilter?

  • Also bei mir wurde die Thermo Top E eingebaut. Anschluß der Dosierpumpe für die Standheizung ist hinten am Tank vorgesehen, da sitzt auch die Pumpe und die Leitung wird dann unten entlang der vorhandenen Kraftstoffleitung nach vorne verlegt.