Jockel's 330er

  • Will mal meinen 325i Touring Nachfolger vorstellen.


    Es ist ein 330xi geworden. Der E46 befindet sich innen wie außen in einem Topzustand. Lediglich die DISA mußte ich sofort austauschen; klapperte schon ordentlich.
    Eine Gasanlage von Vialle ist bereits verbaut. Beim Touring habe ich mit dieser Anlage 160.000 Gas-KM ohne Probleme zurückgelegt. Nur die Pumpe mußte einmal gewechselt werden. Ich bin schon ziemlich begeistert von der Vialle, hoffe mal es bleibt dabei.
    Die Umstellung von Schaltgetriebe auf Automatik war doch recht gewöhnungsbedürftig, aber so langsam passt es.
    Allrad sowie Automatik waren keine Pflicht, aber die Vialle-Anlage wollte ich unbedingt haben. Problem dabei ist, daß die meisten zuviel Kilometer auf dem Buckel haben, wobei das Angebot eh nur sehr sehr dünn gesät ist.


    330xi (M54) - 231 PS
    Titansilber metallic
    Bj. 5/2003
    126.500 TKM
    Exclusive - Edition
    Leder Chameleongrau


    Ausstattung:
    2 CE LM STERNSPEICHE 137 ---ersetzt durch BBS RD346, 8x17 BBS ET 34, m. 225/45/17 Michelin Alpin für den Winter---
    2 03 ALLRADSYSTEM
    2 05 AUTOMATIC GETRIEBE
    2 49 MULITFUNKTION FUER LENKRAD
    2 55 SPORT-LEDERLENKRAD
    3 02 ALARMANLAGE
    3 58 KLIMAKOMFORT-FRONTSCHEIBE
    4 23 FUSSMATTEN IN VELOURS
    4 38 EDELHOLZAUSFUEHRUNG
    4 59 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
    4 94 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    5 08 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
    5 21 REGENSENSOR
    5 34 KLIMAAUTOMATIK
    6 50 CD-LAUFWERK
    6 61 RADIO BMW BUSINESS
    6 72 CD WECHSLER 6-FACH
    7 85 WEISSE BLINKLEUCHTEN


    Änderungen:
    Sommerräder Schnitzer TypIII RS 8,5x18 m. 225/40/18 Bridgestone Potenza
    vorne ET43 - hinten ET36 (7mm Spurplatte/Schnitzer)


    Eibach Prokit 30/20-25 ( SWP 21,5 ) effektiv sinds 25/15mm, beim Allrad muß man etwas vorsichtig sein (Komfort hat sich trotzdem eher verbessert)


    Neubezug von Lenkrad sowie Schaltknauf


    Interieurleisten Alu Silver Cube


    Getriebesoftware geändert beim KGB44



    Weitere Änderungen sind vorerst nicht geplant. Fährt sich so richtig gut, gestört hat mich vor allem die Geändewagen-Optik an der VA.

  • Du hast ja nun den Vergleich zum 325 und 330. Ist der 330 deutlich besser im Anzug als der 325?
    Oder ist das eher geringfügig? :gruebel:

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Automatik und Schalter sind schon schwer zu vergleichen. Vor allem durch den Wandler ist der Vergleich schwierig. Zudem ist das Drehzahlniveau deutlich niedriger im 330.
    Aus dem Stand kommt der XI schon richtig gut weg, und beim Durchbeschleunigen vor allem über 100 km/h ist er stärker.


    Deutlich oder geringfügig? Ich würde sagen irgendwo dazwischen. :D
    Sind halt ca. 40PS und 55NM mehr, bei ca. 80 KG Mehrgewicht, dafür schluckt die Automatik wieder etwas. Beim 330 Schalter wäre der Unterschied wahrscheinlich deutlicher.

  • Automatik und Schalter sind schon schwer zu vergleichen. Vor allem durch den Wandler ist der Vergleich schwierig. Zudem ist das Drehzahlniveau deutlich niedriger im 330.
    Aus dem Stand kommt der XI schon richtig gut weg, und beim Durchbeschleunigen vor allem über 100 km/h ist er stärker.


    Deutlich oder geringfügig? Ich würde sagen irgendwo dazwischen. :D
    Sind halt ca. 40PS und 55NM mehr, bei ca. 80 KG Mehrgewicht, dafür schluckt die Automatik wieder etwas.


    Und der Allrad, aber mal nicht zu knapp...

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Habe mir eine neue Winterbereifung zugelegt. Die Styling 32 (fand ich schon immer sehr schick auf nem e46) mit rundherum 225/40/18 Nokian WR A3.
    Im Vergleichzu den BBS fehlen mir 20-25mm Spurbreite pro Achse, aber im Winter ist das zu vernachlässigen und zudem für die Fahrwerks/Antriebbsteile von Vorteil.
    Auch das Gewicht des Komplettrades ist schon der Hammer (ca. 19,0 - 19,5 kg).

  • Die 32er sind einfach die besten Felgen überhaupt, egal für welches Auto :D


    Ich fahr sie mit je 10mm Platten, also 20mm pro Achse. Damit gibt´s eine gute "Einpassung" der Felgen in die Karosse.


    Was hast du für die Felgen bezahlt und laufen sie rund ? Meine haben leider inzwischen fast alle nen Höhenschlag :(

  • 350,00 Euro habe ich bezahlt; natürlich ohne Reifen.
    Rundlauf ist einwandfrei, wurde vor dem Kauf gestestet.