Hallo Zusammen,
kennt jemand ein Queietschen aus dem Gebläselüftermotor bei Gebläsestufe 1&2 (e46 Coupe 320i mit Klimaautomatik)?
Wenn ja was habt ihr gemacht?
Gebläsemotor mit Silikonspray behandeln oder gibt es da was besseres?
Danke vorab.
Hallo Zusammen,
kennt jemand ein Queietschen aus dem Gebläselüftermotor bei Gebläsestufe 1&2 (e46 Coupe 320i mit Klimaautomatik)?
Wenn ja was habt ihr gemacht?
Gebläsemotor mit Silikonspray behandeln oder gibt es da was besseres?
Danke vorab.
Hallo.:)
In 99% der Fälle helfen jegliche Tipps nur Kurzfristig. Das wird ein Lagerschaden des Gebläses sein und Ruhe hast nur nach Erneuerung.:)
Also keine langfristige Lösung mit Silikonspray meinst du?
Beim Gurtschloss war es echt wunderbar.
Hast du Erfahrungen ob es die Lager einzeln gibt ?
Zitat vom Walter: "Beschleunigung bedeutet, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" > wie wahr:-)
Silikonspray und Öl hilft eine kurze Zeit, also dafür das der Käufer nicht gleich wieder kommt.
Wie und mit welchen Lagern es gelagert ist kann ich dir nicht sagen, das Gebläse ist auch gebraucht nicht so teuer das sich Basteln lohnen würde.
Nur das Wechseln könnte lustig werden. Ich weiß jetzt nicht ob man da gut ran kommt oder das Armaturenbett raus muß.
Wenn man den Gebläsemotor tauschen will muss man durch den Motorraum rein, ist ein ganz schönes gef***e aber die einzige Möglichkeit das quietschen dauerhaft loszuwerden. Neu kostet der Gebläsemotor bei BMW etwa 550€, gebraucht kriegt man die aber deutlich günstiger.
Ist also kein rankommen durch die I-Tafel wie beim 1er unter dem Handschukasten?!
Dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen müssen
@ soorax: Hast bei deinem Coupe das Problem schon gehabt?
denke der Gebrauchte Gebläsemotor tut es voll und ganz.
@niemand:lustig wird das auf jeden Fall Da würde ich lieber nochmal alle Bremsscheiben tauschen
Nein ich hab/hatte das Problem nicht. Bin eher zufällig mal auf einen Thread mit dem Thema gestoßen und dort wurde es ganz gut erklärt. Zuerst muss der Pollenfilter und der Kasten für den Pollenfilter ab. Dann noch die Spritzwand und schon kann man den Gebläsemotor sehen. Der Ausbau ist allerdings sehr fummelig, da dort kaum Platz ist. Sollte aber wenn man keine zwei linken Hände hat machbar sein.
Die Lager gibt es einzeln übrigens nicht zu kaufen deshalb MUSS man den kompletten Gebläsemotor tauschen. Das Problem bei den gebrauchten ist halt immer, dass diese auch nach einiger Zeit anfangen könnten zu quietschen.
Tipp: such nach einem rechtslenker Gebläse, Du wirst sehen die sind günstiger auch bei BMW. Bei Langer liegen die so bei 110 €.
Der Linkslenker kostet 460 €
Ich hab einen Rechten im meiner Limo drin und der tut es...
Krass, woher kommt denn dieser Preisunterschied Im Prinzip handelt es sich ja um das gleiche Gebläse.
Das ist BMW live
Der Hammer ist das sich mein Teile Fuzzi vor Ort noch geweigert hat das ding zu besorgen. Da hab ich online bestellt...
Ich fand die Montage gar nicht so wild. Das blöde ist das man sich so über den Motor legen muss... Wenn du die Klappen raus nimmst ist es recht einfach. Nicht vergessen - man kommt gut an die Klima. Gute Gelegenheit zu desinfizieren...
Viel Spass