320D ruckelt beim beschleunigen

  • Hallo,


    ich weiß es gibt schon jede Menge Themen über den Luftmassenmesser aber die haben mir alle nicht so recht weiter geholfen. Folgendes Problem:
    mein 320D BJ. 2004 hatte weniger Leistung und die Motorkontrollleuchte hat geleuchtet. Beim Auslesen kam raus dass der LMM kaputt ist. Also habe ich einen neuen bestellt und eingebaut. Teilenummer des alten: 0928400504. Der neue ist auch ein originaler von Bosch mit der Teilenummer 0928400529.


    Nach dem Einbau läuft der Motor wieder etwas besser beim Beschleunigen, allerdings läuft er nicht über 180 kmh (selbe Strecke die ich sonst auch fahre). Die Verbrauchsanzeige steht dabei bei ca. 16l/100km. Ab und zu ruckelt bzw. beschleunigt er für vielleicht eine Sekunde und die Verbrauchsanzeige geht hoch, fällt jedoch gleich wieder ab.


    Woran könnte das liegen? Muss ich nach dem Einbau des LMM noch etwas codieren/programmieren? Laut MAF-Shop, da wo ich ihn gekauft habe, ist dies nicht der Fall.
    Hatte jemand schon mal eine ähnliches Problem welches er gelöst hat?


    Viele Grüße

  • Es ist ja grundsätzlich schon merkwürdig das der LMM im Fehlerspeicher steht, hast du den vorher mal abgezogen gehabt? Bist du jetzt mal mit abgezogenem gefahren (sofern kein Automatik)?:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    ja ich hatte ihn abgezogen und gemerkt dass er deutlich besser lief. Deshalb hatte ich ihn auch gewechselt und danach den Fehler auslesen lassen. Jetzt bin ich grad nochmal ohne gefahren aber so viel besser ging er auch nicht. Kann vielleicht auch daran liegen dass es heute relativ warm ist und er jetzt ohne LMM zu viel einspritzt? Mit angestecktem LMM lief er jetzt auch bisschen über 180.
    Ein deutlicher Unterschied war, dass der Motor ohne LMM nicht mehr ruckelte bzw. diese kurzen Schwankungen hatte.

  • Hallo,


    ja ich hatte ihn abgezogen und gemerkt dass er deutlich besser lief. Deshalb hatte ich ihn auch gewechselt und danach den Fehler auslesen lassen. Jetzt bin ich grad nochmal ohne gefahren aber so viel besser ging er auch nicht. Kann vielleicht auch daran liegen dass es heute relativ warm ist und er jetzt ohne LMM zu viel einspritzt? Mit angestecktem LMM lief er jetzt auch bisschen über 180.
    Ein deutlicher Unterschied war, dass der Motor ohne LMM nicht mehr ruckelte bzw. diese kurzen Schwankungen hatte.



    Herzlichen glückwunsch sie haben umsonst einen LMM gekauft.
    Ist doch klar das er im FS steht wenn du ihn abgezogen hattest, ich denke dein Problem liegt woanders.
    Würde mir mal die Ladedruckreglung anschauen...


    Ansaugschläuche, Unterdrucksteuerrung Turbo, Druckdose für die Verstellung des VTG Laders.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit