Sprint 0-100 und 0-200

• Deine bisherigen Werte wirst Du danach nach hinten korrigieren müssen.

Aber daran denken, dass man die PB Werte auch über die Software korrigieren lassen muss (Steigung, Gefälle etc)

[align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden

• ja das bestimmt ich glaubte auch nicht wirklich an die Zeiten aber ist ein anhaltspunkt wenn ich was am Fahrzeug ändere sehe ich dann trotzdem ob ich schneller geworden bin oder nicht.

• Nunja, da das zivile GPS bis auf max 2,92m Genauigkeit arbeiten kann/darf ist das schon ne gewaltige Abweichung.

Beispiel 1/4 Meile: Macht bis zu 12m Differenz aus. Das sind über zwei Wagenlängen die der Sieger eher im Ziel ist!
    Und wenn wir es auf die Spitze treiben wollen und beide nacheinander gemessen werden:
    Der erste liegt 12m oberhalb der 1/4 Meile, der zweitplatzierte 12m unterhalb der 1/4 Meilen Marke. So hätte man schon einen Unterschied von 24 Metern die er Sieger weniger zurück gelegt hat. Somit => Etwa 5% Bessere Zeit.

Das GPS Signal ist 1024ms lang bis zur nächsten Synchronisation. Bei 10sek Messzeit kann eine Abweichung von einer Sekunde drin sein.

Da haben wir ne Fehlerquote die in der Wissenschaft deine Masterarbeit zur Nichte machen würde (2% Fehlerquote gilt da schon als unplausibel und bei 5% Fehlern biste raus). Das ist schon keine Messtoleranz mehr!

BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

Volvo V50 1.6d '09

Knaus Eifelland 560TK '07

• Link

Wenn Du mal bei den bekannten Tunern suchst, wirst Du nahezu überall dieses System finden. Und die wirklich schnellen Autos messen ebenfalls fast alle mit der PB.

• Da stehts ja auch.
    Eine zehntel Sekunde Abweichung. Da sinds dann schnell mal 4,7 -4,9 Sekunden bei nem 330i. Aber nur bei 100%igem Empfang. Da geht eine Quartz Armbanduhr aus dem Discouter genauer.
    In Zeiten wo man problemlos auf tausendstel Sekunden genau messen kann, halte ich das für nicht aussagekräftig genug.

Volvo V50 1.6d '09

• Interessant, dass Audi RS, Ferrari, Lamborghini, M, AMG etc Fahrer mit dem System arbeiten und 100-200km/h Werte durchgehend als Referenz für Leistung genommen werden, aber der Fahrer eines 320er E46 die Zeiten anzweifelt. Das Teil ist deutlich genauer als zB ein Leistungsprüfstand.
    Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat..

• Trefft euch, stellt euch nebeneinander beschleunigt es aus und der Gewinner hat gewonnen.
    Scheiss auf die Zeit!!

Genau so sehe ich das auch, aber auch sowas brauch ich nicht.
    Alles nur Schwanzvergleiche...

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Genau, holt die Dinger raus, legt se aufn Tisch und messt ;)

Fertig

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Interessant, dass Audi RS, Ferrari, Lamborghini, M, AMG etc Fahrer mit dem System arbeiten und 100-200km/h Werte durchgehend als Referenz für Leistung genommen werden, aber der Fahrer eines 320er E46 die Zeiten anzweifelt. Das Teil ist deutlich genauer als zB ein Leistungsprüfstand.
    Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat..

Leistungsprüfstand für Beschleunigungswerte? Ja dann...
    Trägheitsmoment, Luftwiderstand, Reifen... Glaube da fehlt einiges um reale Zeiten zu messen.

Ne 4,80er Zeit von nem 330er darf man doch wohl anzweifeln, oder?

Ich bin hier nicht auf irgendwelche Zeiten scharf! Ob mein alt Bomber nun 7...8...9...10 Sekunden von 0-100 braucht ist mir sowas von scheißegal. Das ist nur ein Daily-Driver und Zugfahrzeug um in den Urlaub zu kommen.
    Wenn ich schnell fahren will, kaufe ich mir was anderes. Und selbst da sind mir Zeiten egal. Ich muss mich nicht messen...

Volvo V50 1.6d '09