ABS-Steuergerät defekt?

  • Hey,


    ich bin gerade auch am Umbau von Einzelschalter auf Schaltzentrum mit Sitzheizung.


    Habe alles nach EBA von BMW verkabelt, zumindest am 23Pin Stecker, den 3Pin ASC-Stecker habe ich noch nicht umgebaut da ich noch auf den Stecker warten muss...


    Nun aber müsste das Schaltzentrum doch schon laufen, habe ja die Sitze und den Sicherungskasten verkabelt, jedoch tut sich da nichts...


    Oder muss doch noch der ASC-Stecker im Schaltzentrum montiert sein damit das Schaltzentrum läuft?


    Ich meine das K-Bus Kabel ist montiert, das violette im Sicherungsfach 12 und das rote Dicke 42.


    Jedoch ist in meinem Sicherungskasten der Sicherungsplatz 50 für die Sitzheizung vorgesehen. (Wahrscheinlich wenn man es mit Einzelschaltern umbaut)
    Muss ich es dann abändern, oder müsste es auch so bei einem solch alten Modell laufen?


    Morgen bekomme ich einen Spannungsprüfer, da will ich am 23Pol Stecker des Schaltzentrums prüfen ob da überhaupt Spannung ankommt, könnte mir jemand sagen welche Spannung ich da überhaupt erwarten kann?


    Würde mich über Infos euerseits sehr freuen.


    Grüße

  • ASC stecker muss eingesteckt sein!

    Gruß,
    Tobi

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    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Vielen Dank, bist du dir sicher ?
    Dann hoffe ich, dass es morgen klappt. :thumbsup:
    Habe schon alles 1000x kontrolliert und habe den Fehler einfach nicht gefunden.

  • bin mir zu 100% sicher weil bei mir auch mal der stecker nicht ganz drin war dann ging gar nichts
    keine beleuchtung nichts :)

    Gruß,
    Tobi

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  • So die doofe SH funktioniert, hätte es mal lieber sein lassen.


    Nun scheint mein ABS-Steuergerät defekt zu sein. ABS ASC leuchten, Geschwindigkeitsanzeige geht nicht, Verbrauchsanzeige geht nicht.
    Fehlermeldung.


    Gestern noch so, da ging noch alles.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20141002_142846qgjn0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20141002_143714jnkh2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20141003_191106kjk0r.jpg]


    Heute so:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20141003_191215x0zqs.jpg]


    Was zu sagen ist, ich habe den ASC-Schalter von 5-Pin auf 3-Pin umgebaut. (Einzelschalter auf Schaltzentrum)


    - Pin 1 1x GN/BL/GE im Pin 1 und den anderen habe ich blind gelegt.
    - Pin 2 BL/VI
    - Pin 3 GR/RT
    - Pin 4 BR


    Habe mir mal einen neuen ABS-Sensor für hinten bestellt, er hat mal Probleme gemacht und eine neue Batterie, hatte sie in den letzten Tagen häufiger abgeklemmt.


    Wo sitzt eigentlich das Steuergerät, dass ich nach dem passenden Ersatz suchen kann?


    Oder könnte es eine nicht ganz gute Batterie sein?


    Edit:
    Des komisch war, dass auch mein Dynavin nicht angehen wollte.
    Jetzt bin ich ca. 50km gefahren, drücke auf die Taste, siehe da, es geht, als hat die Spannung wohl nicht für das Radio gereicht, jetzt nachm aufladen wohl doch, lösche gleich nochmal den FS und schaue was sich bei der Christbaumbeleuchtung ergibt, immerhin habe ich jetzt ein GPS-Tacho.^^

  • Ich wollte nur bescheid geben, dass es ein kleiner Fehler mit einer großen Wirkung war, bei dem Umbau vom ASC-Einzelschalter auf Schaltzentrum, MÜSSEN die zwei gleichfarbigen Kabel miteinander verbunden werden.


    Vielen Dank nochmal an User: ShiRo18


    Grüße