Ölwechsel - Ölspülung - ZF-Service - was ist die richtige Wahl im konkreten Fall?

  • Moin - da ich leider recht weit weg vom KGB44 wohne werde ich wohl erst nächsten Sommer zum Softwarupdate hochfahren.
    Aktuelle stehe ich aber vor der Überlegung jetzt wenigstens noch einen Ölwelchse zu machen


    Da brauch ich aber mal konkret Entscheidungshilfe:


    Ausgangslage:
    Mein 330ci hat zwar erst 60tkm gelaufen - ist aber eben auch schon 11 Jahre alt und ich hab das Gefühl der Wandler schließt nicht ganz so wie
    er könnte (also irgendwie geht Krauf verloren - weiß nicht ob ich s richtig beschreibe). Der Wagen schaltet butterweich - nur hab ich das Gefühl, dass beim Gasgeben auf der Landstraße der Wagen immer erst in den Wandler läuft.
    Ich kann das mit meine Coupe vergleichen (330ci coupe - aus 3/2003 fl ca. 70tkm gelaufen) der hängt viel direkter am Gas (bei dem Wagen wurde aber vor ca. 5ktm im Rahmen einer Fehlersuche ("brummende Hinterachse") beim bmw-händler ein Öl- und filterwechsel gemacht.



    Frage:


    Was würdet Ihr mir empfehlen?


    1. Öl- und Filterwechsel (also ohne Wandlerspülung)


    2. Spülung
    oder (am teuersten)
    3. Automatikgetriebeservice bei ZF (hab heute mal angerufen - da wird angeblich alles mögliche auseinandergebaut und Gummiteile, Plastikkügelchen usw. ausgetausch - zudem kämen ca. 90% des Öls raus)


    Und schließlich: hab ihr eine Empfehltung (Warnung) wo ich den Ölwechsel machen kann in der Nähe von Freiburg Breisgau?
    Nr. 3 - also der Service wäre bei ZF in der Nähe von Darmstadt (also auch schon recht weit weg von mir - aber Realisierbar)


    Bin für jeden Hinweis dankbar :!:


    Danke für die Hilfe!

  • Also ich denke eine Spülung tut auch deinem Getriebe gut.
    Umso länger hast du noch Freude daran.
    Dein Problem lässt sich eventuell auch durch die Spülung beheben oder eben durch ein Update.


    Hast du nicht die Möglichkeit auf eine Hebebühne zu kommen ? Die Spülung ist garnicht so arg schwer.
    Natürlich dann auch mit neuem filter.
    Wenn du dir das nicht zutraust, dann bring das Auto zu einem Spezialisten.


    Meiner steht aktuell auch bis Ende der Woche beim Getriebespezi. Das wird komplett neu gemacht.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hallo


    zu Option 3) - kann ich bestätigen. Ich habe selbst dieses Jahr 4 Wochen als Ferienjobber bei dem Hersteller in Werk Saarbrücken gearbeitet und da werden die Getriebe komplett auseinander genommen und sämtliche Dichtungen usw. getauscht. Die Arbeiten werden auch mit großer Sorgfalt durchgeführt, was eher selten zu sehen ist... kann ich aber nur empfehlen.

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • Wenn du dir nicht so sicher bist, lass dein getriebe bei ZF warten.
    Kostet zwar ein wenig mehr, aber dafür bekommst du eine ordentliche Wartung.


    Ein Öl und Filterwechsel ist kein Problem.
    Aber eine Spülung ist nichtmal schnell gemacht und wenn du pech hast,
    kann es sein dass dein Getriebe trocken läuft.

  • Schon mal danke für die rückmeldungen!
    also selber machen werd ich am automaticgetriebe nichts (da hab ich zu viel Respekt vor)
    Insofern bleibt die Frage bei wem (wo) lass ich was (1,2,3) machen.


    Hat jemand konkrete Erfahrungen mit ZF in der Nähe von Darmstadt?
    danke und gruß

  • So - hab nach einigen Telefonaten und weiterm Suchen im www mich entschieden den Automatikservice bei ZF Nähe Darmstadt machen zu lassen.
    Dabei wird auch einiges auseinandergenommen und typische Verschleisteile (Plastikkügelchen, Dichtungen usw.) ausgetauscht (was nach 11 Jahren sicher auch unabhähgig von der Laufleistungen Sinn macht).
    Termin habe ich in ca. 2 Wochen - übers Ergebniss werde ich Berichten.

  • zf-standardpreis für den service ist aktuell 495,- Euro pauschal incl. Öl, Teil, Arbeit uns Steuer.

  • Geht aber. Da ist meine Aktion weitaus teurer :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Da ist der ausbau des Getriebes aber nicht dabei oder ?
    Wäre sonst ziemlich günstig.


    Naja für eine richtige Spülung braucht man schon eine Menge Spezialwerkzeug damit alles richtig abgesaugt wird....

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit