So denn - hab letzten Freitag wie geplant den Service machen lassen und hier ist der versprochene Bericht:
Fzg. gegen 9.00 Uhr abgegeben und mit einem Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht - erste Rückmeldung:
"Alles funktioniert im grünen Bereich"
Fertig war das ganze so gegen 15.30/16.00 Uhr.
Gemacht wurde im Rahmen des Automatik Getriebeservice:
Ausbau, Zerlegung und Reinigung des hydraulischen Schaltgeräts
Austausch von
1 Zwischenblech
1 Führungshülse
3 Gummiteilen
2 Kugeln
3 Kolben
2 O-Rinen
2 Dichtungen
1 Filter
8 Liter Öl
Ergebnis: Klasse - das Getriebe schaltete zwar vorher schon sehr sauber, aber ich hatte immer das Gefühl das beim beschleunigen erst mal zu viel Energie in den Wandler geht - das ist nun weg - gefühlt viel bessere Kraftübertragung (obs der Placeboeffekt ist kann ich nicht sagen
Fazit:
Wenn jemand in kurzer Zeit viel fährt, dann ist eine Getriebespülung sicher eine Option (wobei dann evtl. auch einfach nur Öl- und Filterwechsel reichen mag - auch wenn dann ja viel Öl im Wandler bleibt)
Wenn aber jemand eher lange Zeite als viel KM hinter sich hat (so wie ich mit 11 Jahren und genau 60tkm), dann würde ich auf jeden Fall den ZF-Service machen lassen - denn die ausgetauschen Gummi- und Kunststoffteile altern einfach - und beim Ölwechsel oder Ölspülung bleiben die drin (sind alles keine teueren Teile - aber da kommt man eben nicht so einfach dran).
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und werd das nächstes Jahr noch bei meinem Coupe machen lassen.
Gruß Björn