warmer Motor stottert bei plötzlichem Gasgeben

  • Hallo Lichterglanz,


    ich bin auch nur Anfänger und gewiss kein BMW Spezialist, aber ich habe eine entsprechende Odyssee hinter mir, die letztendlich ein sehr ähnliches Symptom als Ursache hatte. Leuchtet denn Deine Motorkontrollleuchte (MKL) auf, wenn der Wagen beim plötzliche Gasgeben stottert? Wenn ja, reicht zunächst mal ein billiges ODB2 Lesegerät aus dem Zubehörhandel. Die kosten so um die 50 € und Du bekommst einen Fehlercode angezeigt (Fehler Pxxxx). Über diesen Code kannst Du mal über Google suchen, was er bedeutet. Die INPA Software für den Laptop halte ich anfänglich für zu kompliziert.
    Wenn die gelbe MKL nicht leuchtet, zeigt auch das Gerät meist keinen Fehler an. Dann kommst Du um die INPA Software nicht herum, kannst aber damit den Fehler wenigstens eingrenzen. Ich vermute mal, dass es temporäre Zündaussetzer mit kurzzeitiger Spritabschaltung sind. Da sind die Fehlerursachen unheimlich vielfältig. Lese Dir mal meinen bisher einzigen Beitrag durch, dann weißt Du, was auf Dich zukommen kann. Bei mir war es nach einer blindwütigen Tauschaktion von Sensoren, Luftmassenmesser, Kerzen, Zündspulen und vielem mehr, inkl. einem sauteuren Besuch bei BMW ein Kabelfehler. Wie viele Stunden ich gesucht hatte, kann ich nicht mehr sagen.
    Halte Dich an die Ratschläge von GrafSpee in meinem Beitrag, dann machst Du grundsätzlich erst mal nichts falsch, lernst Deinen Motor kennen und gibst praktisch kein Geld aus.


    Grüße


    max

  • . Die INPA Software für den Laptop halte ich anfänglich für zu kompliziert.


    Quatsch ^^ Ich bin alles andere als ein Technikfreak und habe mich damit sofort zurecht gefunden. Und bevor ich mir ein Diagnosegerät hole bei dem ich noch eine halbe Ewigkeit im Internet suchen muss was der Fehlercode bedeutet installiere ich mir lieber INPA, lese mich ein paar Minuten ein und habe dann die Fehler genauestens beschrieben. Und genau das würde ich auch dem TE empfehlen wenn er eh so wenig Zeit hat.

  • Hi Freunde,
    Ich habe auch so ein Problem nur nicht so krass, also eine etwas leichtere Version. Beim Kupplung treten geht er auf ca. 500u /min und brauch dann eine Weile bis er sich ein Regelt. Beim langsamen anfahren ist es dann so das die Drehzahl hoch und runter geht. Im fs steht nix. Mit Inpa ausgelesen. Habe schon nws auslass gewechselt. Hat nicht geholfen. Das war für einige die Lösung im Forum. Desweiteren hatte ich gelesen das einige wohl das Modul für das Gaspedal getauscht haben. Ist mir aber zu wage das einfach zu wechseln. Es muss doch raus zu bekommen sein wo der Fehler genau liegt . Vielleicht hat ja einer genaue Messwerte zum prüfen, für einzelne Bauteile.


    Mfg