Hallo Lichterglanz,
ich bin auch nur Anfänger und gewiss kein BMW Spezialist, aber ich habe eine entsprechende Odyssee hinter mir, die letztendlich ein sehr ähnliches Symptom als Ursache hatte. Leuchtet denn Deine Motorkontrollleuchte (MKL) auf, wenn der Wagen beim plötzliche Gasgeben stottert? Wenn ja, reicht zunächst mal ein billiges ODB2 Lesegerät aus dem Zubehörhandel. Die kosten so um die 50 € und Du bekommst einen Fehlercode angezeigt (Fehler Pxxxx). Über diesen Code kannst Du mal über Google suchen, was er bedeutet. Die INPA Software für den Laptop halte ich anfänglich für zu kompliziert.
Wenn die gelbe MKL nicht leuchtet, zeigt auch das Gerät meist keinen Fehler an. Dann kommst Du um die INPA Software nicht herum, kannst aber damit den Fehler wenigstens eingrenzen. Ich vermute mal, dass es temporäre Zündaussetzer mit kurzzeitiger Spritabschaltung sind. Da sind die Fehlerursachen unheimlich vielfältig. Lese Dir mal meinen bisher einzigen Beitrag durch, dann weißt Du, was auf Dich zukommen kann. Bei mir war es nach einer blindwütigen Tauschaktion von Sensoren, Luftmassenmesser, Kerzen, Zündspulen und vielem mehr, inkl. einem sauteuren Besuch bei BMW ein Kabelfehler. Wie viele Stunden ich gesucht hatte, kann ich nicht mehr sagen.
Halte Dich an die Ratschläge von GrafSpee in meinem Beitrag, dann machst Du grundsätzlich erst mal nichts falsch, lernst Deinen Motor kennen und gibst praktisch kein Geld aus.
Grüße
max