Valvetronik N42 316i

  • Hallo miteinander,


    ich will nicht meckern, denn das Auto läuft prima, aber der Spritverbrauch scheint mir mit 9,5L/100km recht hoch, obwohl wir sehr sanft fahren.
    Im Fehlerspeicher habe ich 2 Fehler, die ich nicht gelöscht bekomme. Das Datum ändert sich natürlich, die Fehler bleiben und ich verstehe sie auch nicht, weil die Werte so unplausibel sind. Kann es sein, dass diese Fehler aussagen, dass die Valvetronik nicht funktioniert? Das würde natürlich auch den Spritverbrauch erklären.


    Hier der Fehlerspeicher:

  • Kann für eine verschließende Valvetronik sprechen müss man aber prüfen ...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hi Tobi,
    das eigenartige ist, dass der Fehler da ist, auch wenn der Motor nicht läuft und nur die Zündung an ist. Die ganzen Werte, die in dem Bericht stehen machen auch gar keinen Sinn: Spannung, Temperatur, Kilometerstand....alles völlig unplausibel. Oder ist das normal?

  • Ich hab das Programm nicht kann dir daher auch nicht sagen ob das normal ist... :(

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Normal ist es nicht, aber es ist auch nicht ungewöhnlich bei diesem Motor das die Werte so rauskommen.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hallo noch einmal,


    was verwirrt hatte, war dass der Wagen inzwischen wirklich sehr gut läuft - vom Anlassen, über die 180 Sekunden (die stimmen tatsächlich) in denen die Sekundärluftpumpe läuft bis zum warmgefahrenen Motor. Alles prima ob kalt oder warm.
    Der Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen, aber als Fehlerhäufigkeit wird 0 angegeben (siehe Bild oben). Der Spritverbrauch laut Anzeige liegt bei 9,5 Liter, Mittelstrecke und Stadt, einigermaßen sparsames Fahren. Die Anzeigenadel für den momentanen Verbrauch geht schon bei Halbgas über 10l und beim vernünftigen Schalten eigentlich immer an die 20l.
    Deshalb dachte ich an einen Defekt der Valvetronik. Der Tank ist jetzt annähernd leer und ich konnte errechnen, dass der Verbrauch bei 8,1l/100 km liegt. Ich denke, dass man damit jetzt auch durchaus zufrieden sein kann, und ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Valvetronik läuft.
    Wenn jetzt einer schreibt, dass das für einen Touring (immerhin fast 1,5t) mit 115 PS zuviel sei, gehe ich nochmal ran.

  • Hallo Steff,


    ich habe nichts verändert. Ich habe lediglich den angezeigten Spritverbrauch mit dem tatsächlichen verglichen. Natürlich hatte ich nach dem Volltanken die Verbrauchsanzeige auf 0 gestellt. Angezeigter Verbrauch 9,5l, tatsächlicher Verbrauch 8,1l.
    Dass die Anzeigen nie wirklich stimmen, ist mir natürlich klar, denn da müsste ja ein Zähler in der Benzinleitung eingebaut sein. Ich gehe mal davon aus (wissen tue ich das nicht), dass der aktuelle Verbrauch lediglich mit dem elektrischen Gaspedal gekoppelt ist, und der Durchschnittsverbrauch sich aus Tankanzeige und Kilometerleistung errechnet - also alles nur virtuell.


    Grüße
    Max