Radlager tauschen 330XD Touring, einpressen oder Komplettsatz?

  • N'abend!


    Ist zwar schon älter, aber vielleicht hilfts auch anderen von der Allrad-Fraktion.


    Also ich habe den Radlagerjob bei mir schon erledigt und das ist nicht ohne...
    Du kannst leider keinen fertigen Satz nehmen, da die ganze Geschichte verpresst ist.


    Als erstes muss die Achsmutter runter, welche mit 270Nm angezogen ist!
    Dann muss der Querlenker gelöst werdenund die Antriebswelle aus der Radnabe gedrückt werden.


    Das Lager sitz verpresst im Achsschenkel und muss rausgepresst werden mit einer Spindel und entsprechendem Druckstück.
    Eine große Aufnahmeglocke brauchst du auch.


    Vorher muss aber die Radnabe rausgezogen werden. Dazu benötigst du einen richtig fetten Gleithammer!
    Dabei wird das Lager zerstört, das geht nicht anders.
    Der Innenring vom Lager sitzt dann noch fest auf der Nabe. Diesen musst du mit einem Dremel einschneiden bis er springt und dann kannst du ihn abziehen.


    Das neue Lager wird in den gereinigten Achsschenkel eingepresst und anschließend die Nabe ins Lager eingezogen.


    Das war jetzt der Schnelldurchlauf :)
    Ohne Spezialwerkzeug - keine Chance!!
    Wenn man weiß was man tut, dann geht's...


    Wenn du willst kann ich dir auch helfen, ich hab den ganzen Kram da 8)
    Wenn du es selbst machen möchtest und noch Fragen hast, dann meld dich!


    Gruß Simon


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Den Spaß hab ich auch gerade hinter mir :wacko:
    Die Radnaben kann man auch gleich auf der Presse auspressen wenn man keinen Gleithammer hat.
    Man sollte die neuen Lager laut TIS mit Loctite 338 zur Hälfte benetzen bevor man sie in den Achsschenkel presst.
    Soweit ich weiß ist der Anzugsdrehmoment für die Achswellenmutter aber 420Nm.
    Einen Drehmomentschlüssel in der Dimension hatte ich aber nicht zur Verfügung, ich hab halt dann mit Verlängerung
    angezogen wie ein Mann, fertig.
    Die Achswelle hab ich übrigens ohne Ausdrückwerkzeug raus klopfen können, ging leichter als erwartet.


    Peter