Problem mit der Hinterachsbereifung

  • Hallo


    Ich habe vor ca. 2 Monaten einen 330i Touring Bj. 06.2001 gekauft und der Vorbesitzer meinte die Hinterreifen sind runter und müssten neu. Ok sagte ich kein Problem, damit kann ich leben.
    Jetzt habe ich mir die Reifen mal genauer angeguckt und naja.... unterschiedlicher kann man Reifen glaube ich nicht abfahren.
    Zu den Reifen: Hankook Ventus V12 Evo in 255/35ZR18 mit der Dot 4611. Beide Reifen sind identisch also zumindest von den Daten.
    Problem: Der Reifen von Rechts-Hinten ist an der Innenseite richtig runter. Gewebe und Risse wie auf den Fotos zu sehen. 8|
    Der Wagen ist mit H&R Federn tiefer gelegt. Das sich die hinteren Reifen bei Tieferlegung innen mehr abfahren ist mir wohl bekannt und auch kein Problem....kenne ich aus meiner E34-Zeit zu genüge. Aber das habe ich so noch nicht gesehen.


    Vielleicht hat der Eine oder Andere ja eine Idee wie so etwas zustande kommt.


    Gruß Raynard


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141014/temp/8fnyycbw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141014/temp/5tlflatl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141014/temp/8c4f2izk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141014/temp/crb78926.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141014/temp/pw2wf2bk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141014/temp/osw2x5ij.jpg]

  • Da passt wohl der Sturz nicht was unter anderem auch an der Tieferlegung liegt, aber das ist zu stark.
    Achsvermessung machen lassen und schauen in wie fern man den Sturz eingestellt bekommt.
    Dein ist jedenfalls deutlich zu negativ sollte man etwas Korrigieren können.


    Wievel km ist der Vorbesitzer damit gefahren ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Deutlich falscher Luftdruck oder Achsgeometrie hin...
    Ergo Achsvermessung



    Falscher Luftdruck sieht anders aus dann sind entweder beide Außenkanten oder die Lauffläche abgefahren, kommt drauf an ob zuviel oder zuwenig. ;):)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich denke auch das das kein Werk vom falschen Luftdruck ist.
    Achsgeometrie kann sein, aber was genau kann es sein?
    Und Achsvermessung der Hinterachse?? Wie kann man diese einstellen? Da gibt es doch nur feste Lager. Und der Sturz ändert sich doch durch Tieferlegung/Beladung.
    Der Vorbesitzer hat das auto vom Kauf der Reifen 2011 bis vor 2 Monaten ca. 80000 KM (ink. Winter) bewegt. (Richter der viel in Deutschland unterwegs war)
    Und wie gesagt der Reifen der besser aussieht ist der Linke. Der sieht vom Verschleißbild völlig OK aus. Wenn an der Achsgeometrie was nicht stimmen würde (Einseitiges Problem), müsste er ja die 80000 Km mit einseitig gebrochener Feder o.ä. gefahren sein, Die Höhe des Fahrzeugs hinten ist in Ordnung/Identisch.
    Dazu kommt das teilweise das auf der einen Seite das Gewebe durch kommt und auf der anderen Seite (180° Drehung) nur Gummi ohne Gewebe zu sehen ist.


  • Und Achsvermessung der Hinterachse?? Wie kann man diese einstellen? Da gibt es doch nur feste Lager. Und der Sturz ändert sich doch durch Tieferlegung/Beladung.


    Durch Nr. 10 + 11 erfolgt die Einstellung vom Sturz der HA nachdem die Nr. 12 gelöst wurde ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Beim E36 und 46 kann man Hinterachse komplett einstellen, die Spur macht man über die Längslenker.


    Kontrolliere das Fahrwerk auf Spiel und mache dann die Achsvermessung.
    Sonst kommen wir hier nicht weiter. ;);)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Gibts doch garnicht! Wieder was dazu gelernt. So macht das auf jeden fall Sinn.
    Dann werde ich mal die Achse vermessen und ggf einstellen lassen.
    Viele dank für die Antworten


    Gruß

  • Tu dir selbst den gefallen und Räum dein Auto auf und nehme unnötigen Kram, den du nicht ständig durch die Gegend fährst raus. Damit meine ich nun nicht deine ggf. vorhandenen Brillenputztücher und Cd´s ;)
    Ebenso mit vollem Tank und korrektem Luftdruck vorfahren, letzteres wird leider öfter vergessen.


    Bestehe auf das Protokoll und zeig uns dieses Bitte. :)

  • Es gibt wohl bei BMW modellübergreifend kien Thema, was so oft auftritt.
    Ich würde fast was wetten, dass der rechte Reifen auf den Bildern auch wirklich mit zu wenig Luft gefahren wurde. Dazu noch ein ausgeleiertes HA-Lager und schon siehts so aus. Wobei man auch sagen muss, dass das Profil sowieso recht weg ist bei dem Reifen, der ist ja komplett an der Abfahrgrenze.