Hilfe für einen Bekannten: 318i Touring - Steuerkette übergesprungen! Ein paar Fragen...

• niemand bei denen ganz sicher nicht, das sind BMW-Freaks. Die machen zwar alles, aber BMW war und ist die Domäne... Ich denk die würden vielen BMW-Werkstätten zeigen wie man was macht ;)

Also der Bekannte hat jetzt das komplette Set neu bekommen - Kette, Gleitschienen, Kettenspanner, dann noch irgendso ein Kettenauslasser oder so, der wohl auch Spiel hatte.
    Dazu kamen, da er Öl verloren hat, noch 3-4 Dichtungen neu, auch die Ölwannendichtung. Dazu Ölwechsel (natürlich mit Filter). Alles zusammen 1150 Brutto - Preis klingt ordentlich, oder?

• Hi Kingo..,
    jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe bei BMW für Fehlersuche über Diagnosewand, Kompressionsmessung (war fehlerhaft und völlig unplausibel), angeblich das Richten der übersprungenen Kette (die war gar nicht übersprungen) ohne irgendwelche Teile 850 € bezahlt. Als ich vom Hof gefahren bin, war der Fehler immer noch da. Ich habe nach langem Suchen den Fehler selbst gefunden und behoben.
    Aus diesem Grund glaube ich, dass Tobi noch sehr niedrig liegt mit seiner Diagnose. Und ob die bei BMW das alles richtig gut machen, glaube ich inzwischen nicht mehr. Alleine die Teile inkl. Öl liegen doch nahe an den 300 €. Die 850 € sind ein Arbeitstag für einen Mann + (Ab)Nutzung des Werkzeugs, der Hebebühne, Miete für die Werkstatt, Strom,...
    Also, ich finde den Arbeitspreis von 850 € absolut in Ordnung.
    Grüße
    Max

• Wie gesagt, 1150 hat es jetzt alles inklusive gekostet, es ist wohl nix mehr zu merken und mein Bekannter ist glücklich.

Ich würde auch nicht pauschal denken, dass BMW irgendwie bessere Arbeit macht als andere. Meist einfach nur viel teurer ;)