Liebe Kollegen,
ein Bekannter hat einen 318i FL Touring mit knapp 200 tkm drauf.
Sein Motor läuft seit einiger Zeit unruhig (meist erst ein paar min nach dem Start), außerdem fehlt angeblich öfter mal volle Leistung.
heut hat mal ein (sehr BMW-erfahrener) Mechaniker hingehört und gleich gesagt, dass die Steuerkette übergesprungen sei. Das hat dann auch sein Diagnosegerät bestätigt. Kosten für Teile (Kette, Kettenspanner, Gleitschienen etc.) und Einbau insg. ca. 760,- €.
Nun ein paar Fragen von mir:
1. Wäre der Preis in Ordnung?
2. Hat man dann mit Rechnung irgendeine Garantie, dass das Kettenproblem erstmal aus der Welt ist? Laut Mech sollte dann erstmal 130 tkm Ruhe sein...
3. Wo gibt es im Netz komplette Reparatursets, die qualitativ auch brauchbar sind? Auf ibay finde ich nur ein paar Angebote, die mir fast ZU günstig vorkommen - z. B. FEBI für 78,- €
Oder kosten die Teile wirklich nur so wenig, und die Arbeitszeit macht den Löwenanteil aus?
4. letzte Frage: gibt es evtl. User im Raum Heilbronn/Heidelberg/Würzburg/Darmstadt/Odenwald, die da Erfahrung haben und das ggf. zu einem guten Preis reparieren könnten?
Das Problem ist, dass der Bekannte zur Zeit sehr knapp bei Kasse ist. Verkaufen würde sich aber noch weniger lohnen als reparieren denke ich mal...
Ich würde mich über ein paar Tipps von euch freuen!
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.