Bitte Helft mir! Fehler 274E Fehlzündungerkennung & 2744 Fehlzündung Zylinder 4

  • Hallo liebe BMW-Freunde,


    leider läuft mein 318i compact mit 143 PS Bj. 2003 nicht wirklich rund.
    Folgender Fehler wurde mit AutoCom ausgelesen:
    Fehler 274E Fehlzündungerkennung &
    2744 Fehlzündung Zylinder 4


    Daraufhin habe ich 4 neue Zündkerzen und 4 neue Zündspulen alles von der Firma BEHR gekauft,
    jedoch läuft er immernoch unrund und der Fehler kommt sofort wieder.
    Mich wundert es das es lt. Computer immer der 4 Zylinder ist.


    Ich habe auch ein Foto und ein Video bei Youtube eingestellt.


    Habe auch den LMM schon gereinigt und geguckt ob orgendwelche Leitungen etc. undicht sind, nichts gefunden.
    Was kann das sein bitte bitte hilft mir!
    Habt Ihr noch Ideen?
    http://img4web.com/view/Q8H56
    https://www.youtube.com/watch?v=UZ9KlsuyD5A&feature=youtu.be


    DANKE vor ab für Eure Hilfe und Bemühungen!!!

  • Kann mir den niemand helfen oder einen Tip geben?
    Werde mir jetzt wohl oder übel einen neuen Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor kaufen, vielleicht liegt es daran.
    Habe auch an die Lambdasonde schon gedacht, aber auch die zeigt im AutoCom eigentlich aktiv an oder ist die Monitorsonde nur ok
    und die Vor dem Kat die Sonde ist doch hinüber?
    Kann man das irgendwie prüfen?
    Ich habe den Motor gestartet und jeweils eine der beiden Sonden mal Stecker abgezogen, keine Veränderung spürbar gewesen.
    Ich bin Student und möchte nicht mein ganzes Geld in einer Werkstatt lassen :-(((

  • Die Regelsonden sind je für zwei Zylinder zuständig. Somit wäre es wahrscheinlicher, dass zwei Zylinder betroffen wären, müssen aber nicht.
    Schon mal auf Falschluft abgesucht oder die Valvetronic abgesteckt ?
    Wenn du uns mal wissen lässt wo du herkommst, findet sich vielleicht jemand mit passendem Equipment und Ahnung der dir helfen kann.


    Peter

  • Das wird wohl in die übliche Richtung beim N42 gehen mit Valvetronik oder Steuerkette.


    Kauf dir erstmal keine neuen Sensoren wenn du Geld sparen willst !
    Suche den richtigen Grund mit einer anständigen Diagnosesoftware und passendem Werkzeug (ggf. Steuerzeiteb prüfen) und dann kannst du Teile tauschen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hallo lieber Peter(Tourer) und Tobi Coupe,
    vielen lieben Dank erst einmal für eure Beiträge!!!


    Ich wohne im Westen Hamburgs in 22549 Alt-Osdorf.


    Was mir aufgefallen ist das Motor der Valvetronik klackert wie ich finde ist das normal?
    Das Auto hat erst 116 Tkm im April gerade TÜV bekommen ohne Mängel
    Gucke schon bei Ebay nach Teilen, so ein gebrauchter Valvetronik-Motor kostet an die 100 Euro.


    Falschluft konnte ich nirgends feststellen, schließe das somit eher aus.


    Eine Frage hätte bezüglich noch der Valvetronik noch. Habe mir jetzt noch ein paar Beiträge durchgelesen,
    also kann das komplette Steuergerät auch hinüber sein...oh man wie kann sowas passieren.
    Ist es das: BMW-Teilenummer 7508292 oder doch ein anderes?
    Wenn ich dieses tauschen muss, dann muss ich ja auch alle Schlösser etc. tauschen wie ich bei Ebay gesehen habe.
    eBay-Artikelnummer: 271624395222, oder das Steuergeät anlernen lassen, aber das kostet wahrscheinlich genauso viel :(


    Danke für eure Bemühungen!

  • Oh sorry, das was ich beschrieben habe war das Motorsteuergerät, dachte es war dieses gemeint, weil dort die Kabel von den Zundspülen verlaufen.
    Also das was ich evtl. brauchen werde ist BMW-Teilenummer: 7 516 809 Steuergerät Valvetronic
    Wo sitzt dieses und kann ich ein gebrauchtes mal kaufen und gegen meins tauschen oder muss man da etwas anlernen oder so?
    DANKE DANKE DANKE

  • Das es vom Stellmotor oder dem Steuergerät kommt halte ich für weniger wahrscheinlich.
    Ein mechanischer Defekt ist da wesentlich wahrscheinlicher, wenns denn die Valvetronic ist.
    Die Valvetronic kannst du, wenn du keinen Automatik hast auch mal außer Betrieb setzen.
    Der Stecker befindet sich unter der Zündspulenabdeckung.
    Wenn du den absteckst läuft der Motor nur mehr über die Drosselklappe, nicht für dauerhaften Betrieb gedacht.
    Falls sich hierbei etwas verbessert, kannst du in die Richtung Valvtronic-mechanischer Verschleiß weiter suchen.
    Dazu muss der Ventildeckel ab.
    Die Steuerzeiten kannst du ohne Spezialwerkzeug nicht kontrollieren, die Spannung der Kette zur Not aber schon.
    Durch den Öleinfülldeckel kannst du mit einem Schraubendreher mal an der Kette zwischen den Nockenwellenrädern rauf und runter drücken,
    da sollte sich nicht viel bewegen.
    Die Kettenführung (Kunststoffschiene) sollte an keiner sichtbaren Stelle Bruchspuren haben.
    Durch Ausbau der Vanosmagnetventile kannst du noch mehr der Kettenführung einsehen, aber nie die ganze Länge.
    Der Kettenspanner ist auch so ein altes Thema bei diesen Motoren.
    Wenn bei dir noch die alte Ausführung eingebaut ist, dann ist bei deinem Kilometerstand eine über gesprungene
    Kette auf jeden Fall im Bereich des Wahrscheinlichen. Google doch mal nach "N42 Kettenspanner", dann wirst
    gleich Bilder finden wie du die alte und die neue Ausführung unterscheiden kannst.


    Übrigens hatten wir erst vor Kurzen einen ähnlichen Fall hier im Forum, da war es dann ein schlechter Steckkontakt.
    Die Fehlerquellen sind also vielfältig, vielleicht konnte ich dir aber helfen, das eine oder andere schon mal auszuschließen.
    Ich sitze hier übrigens in München, Hamburg ist mir also zu weit.
    Aber hier im Forum unter Software findest du eine Liste nach PLZ sortiert, eventuell findet sich da ja jemand.


    Peter

  • Tausch nicht auf Verdacht irgendwas, erst recht nicht Gebraucht, sonst gehe so vor wie Tourer es gesagt hat...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • So habe am Wochenende viel geschafft jedoch den Fehler nicht gefunden :-(((


    Hier vorab ein neues Video ohne Ventildeckel:


    http://youtu.be/_9AOro_MLxI


    Was meint Ihr sieht das in Ordnung aus??? Der Valvetronic-Motor bewegt sich ja, also kann ich den und das Steuergerät ausschließen oder?
    Könnten die Vanosmagnetventile einen defekt haben, kann ich das irgendwie prüfen?


    Vielen Dank mit dem Tip des Kettenspanners, diesen habe ich gegen einen neuen von FEBI getauscht, den alten konnte man schon ziemlich leicht zusammendrücken, war auch schon etwas kürzer.
    Somit war die Kette auch ziemlich lose, Brüche an der Plastikführungsschiene konnte ich nirgends feststellen.
    Hier die Fotos dazu...
    Kettenspanner alt neu 1:
    http://img4web.com/view/CABDAM
    Kettenspanner alt neu 2:
    http://img4web.com/view/HDBQ5A
    OhneVentildeckel:
    http://img4web.com/view/AJT2S
    LoseKette:
    http://img4web.com/view/1CRZY8


    Kann man auch irgendwie den Exzenterwellensensor prüfen, wollte diesen eigentlich abschrauben, habe die 3 Schrauben gelöst, konnte diesen aber nicht ausbauen,
    wie kriegt man den ausgebaut, geprüft oder getauscht?

  • Fleisig, fleisig, Gregory. :thumbup:


    Sieht mir aber nicht gut aus, zu viel Spiel an der Kette :(
    Wahrscheinlich bestätigt sich der Verdacht mit der über gesprungenen Kette.
    Der Kilometerstand mit dem alten Spanner ist da ein weiterer Punkt der leider dafür spricht.
    Die Steuerzeiten sollten jetzt kontrolliert werden um sicher zu gehen, die Kette ist aber
    fällig, mit dem Spiel.
    Eine Sache für den Profi und kein billiges Vergnügen.


    Peter