Automatik wenn kalt manchmal ohne Gang, 330xd

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem.
    Ich habe vor ca. 3 Wochen einen Ölwechsel (keine Spülung, ATF III) am Getriebe gemacht (mit neuem Filter, ca 210tkm Laufleistung, wahrscheinlich erster Wechsel).
    Ausschlaggebend war Notlaufprogramm und kein Gang drin bei ca 60km/h. Fehlerspeicher sagt Gangüberwachung 5. Gang.
    Nun nach dem Ölwechsel war 3 Tage Ruhe, danach wieder Gangüberwachung 5. Gang und kein Gang drin, wieder bei ca. 60km/h und Notlauf.
    Seit 2 Wochen habe ich keinen Fehler und Notlauf mehr, trotzdem ist es so, dass wenn das Getriebe kalt ist, manchmal kein Gang drin ist.
    Ziemlich blöd auf dem Beschleunigungsstreifen, Kreisel, oder Ampelkreuzung..
    Soll das Problem jetzt wirklich an dem doofen GM-Getriebe (Pumpe..) liegen oder könnte es auch an einem falschen Ölstand liegen?
    Dieser sollte zwar stimmen (bei ca 45*C ausbluten lassen), zum Kontrollieren müsste ich halt wieder eine Hebebühne organisieren..


    Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus!
    Sebastian

  • Olstand kann ein Problem sein. Aber ich gehe davon aus dass dein gesamtes Getriebe einschliesslich wandler langsam am Ende sind.
    War bei mir nicht anders. Habe mein Getriebe komplett instandsetzen lassen.


    Kannst gern mal in meiner fotostory nachschauen. Habe da alles detailliert beschrieben

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hmm.. So macht das Getriebe eigentlich was es soll..
    Kann mir eigentlich jemand sagen, was der Fehler "Gangüberwachung" zu bedeuten hat?


    Ciao,
    Sebastian


    EDIT: Schick, dein Touring sieht fast aus wie meiner ;)

  • Das sind einfach nur Sensoren welche dem Steuergerät melden welcher Gang gerade eingelegt ist. Da liegt halt ein Fehler vor und das Steuergerät geht auf Notlauf weil es diese Information nicht hat.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Weiß man ob diese Gangüberwachung einfach zu tauschen/reparieren ist?
    Wenn nicht soll es diesen Fehler halt machen, bis ich dazu keine Lust mehr habe..
    Rückmeldungen sind eh viel zu überbewertet :whistling:


    Ciao,
    Sebastian