Sachs Super Touring Dämpfer als Ersatz? Eilt

  • Hmm.. Dann hat mein Vorbesitzer die ggf. bereits mal gewechselt und Delphi verbaut.. Wer weiß


    Aber.. Wenn die originalen doch Sachs sind.. Was spricht dann gegen den Sachs Super Touring für die rechte Seite? Wie erwähnt ist der linke ja bereits neu und original BMW..!?

  • Hmm.. Momentmal
    Auf welchem Stand denn nun Delphi.. Dem alten oder dem neuen..


    Bin nochmal eben in der Garage..

  • So..


    Also auf dem neuen Dämpfer steht überhaupt keine Markenbezeichnung.
    Auf dem alten ist das Etikett von Delphi und neben dem Markennamen ist direkt das BMW Logo..
    Also sind das doch noch die ersten und seitens BMW von Werk aus Delphi verbaut..

  • Habe selbst auf der Vorderachse Sachs Super Touring. Hatte mein KFZler mir so eingebaut.
    Bin zufrieden, sind mittlerweile auch schon 20tkm verbaut.


    Allerdings würde ich Dämpfer immer nur Achsweise tauschen, macht man einfach so. Der "altere" ist halt schon etwas ausgeleierter als der neue.
    Und zwei unterschiedliche Hersteller schon mal gar nicht! Die Charakteristik der Dämpfer bei verschiedenen Herstellern wird unterschiedlich sein..


    Aber das musst Du für dich selbst entscheiden!!


    Gruß
    Colt

  • Hi,


    der ältere Dämpfer IST ja ansich gar nicht alt. Wurde vllt. 2 Monate gefahren und dann max 500km wenn überhaupt. Es wird nur immer komischer. Habe heute bei BMW selbst angerufen, die können mir nicht mal sagen was da verbaut wurde, also was für ein Hersteller... Wenn ich die Original Artikelnummer eingebe, komm ich jedoch auf den Advantage!? Wobei ich laut Fahrgestellnummer keine sportliche Abstimmung habe.
    Sachs Adavantage oder Super TOURING ist nun die Frage...!?
    Der linke Dämpfer hat die Nummer 6759095 demnach rechts ...96
    Wenn ich das aber richtig erkenne , ist das doch Advantage, oder..
    Ratlos und verwirrt...

  • Gaaaanz langsam.
    Die Nummer 6759095 ist eine BMW-Art.Nr. und bezeichnet den originalen Dämpfer vorne links, ohne Sport oder irgandwas anderes, STANDARD.
    Aftermarket hat Sachs zwei Varianten vorne: Advantage (Sport) und Super Touring (Standard). Original wurde der E46 mit Sachs Dämpfern geliefert, was nicht heißt, dass die Erstzteile heute auch noch Sachs sein müssen. Es heisst auch nicht, dass wenn dein linker von Sachs wäre, der technisch (Kennlinie) identisch mit einem Super Touring sein muss.
    Mir wäre das zu gewagt mit zwei verschiedenen Dämpfern vorne zu fahren. Kauf dir zwei neue SuperTouring und verkaufe den linken, den du jetzt drin hast. Wenn du dir einen rechten original bei BMW holst, kostet der wahrscheinlich so viel wie zwei neue Super Touring.

  • Hi Flo,


    danke erstmal für die Rückinfo.
    Hatte eben Sachs am Telefon. Ist der Super Touring.
    Habe unter dem Barcode noch eine Nummer gefunden. Es stellte sich heraus, das diese von Sachs ist. Laut seiner Aussage werden als Originalzubehör auch NUR die Super Touring an BMW geliefert.
    In Zukunft gibt es da aber keinen Unterschied mehr, da beides Auslaufmodelle sind.
    Aus Sachs Advantage und Sachs Super Touring wird daher einfach nur noch Sachs Dämpfer.


    Vielen Dank aber an alle.
    Gruß
    Tom