Schaden schaetzen?

  • Warum fährst du nicht direkt zum :). Der wickelt alles für dich mir der gegnerischen Versicherung ab. Brauchst keinen Gutachter.



    Zu den Kosten: Hatte bei meinem 1er einen Parkrempler an der Front - Fremdverschulden. Habe zunächst nix gesehen, bin aber zur Sicherheit zum :) gefahren, da Leasingfahrzeug. Und siehe da: winzige Delle, etwa so groß wie ein Euro. Werkstatt hat das dokumentiert, Versicherung hat die rund 1300 Euro anstandslos bezahlt.

  • Es kommt darauf an, zu welcher Werkstatt Du gehst. Ich hatte da mal so einen Fall. War nur so ein Kratzer und Delle bei einem recht neuen Mercedes. Die Reparatur in einer Mercedes Fachwerkstatt hätte ca. 900.-Euro gekostet, in einem freien Lackierbetrieb wurde das ganze für ca. 400.-Euro gemacht. Wird bei BMW kaum anders sein.

  • Danke für die Antworten, bei BMW habe ich angerufen die wollen für einen Kostenvoranschlag (wenn man es anschließend nicht bei denen macht) 150€ bei Schaden bis zu 1500€ und 250€ bei 2500€ usw. darauf habe ich echt keine Lust.
    Also ob ich es evlt. selbst repariere schaue ich noch. Jedenfalls habe ich an einen Gutachter deswegen gedacht weil dieser es doch am "besten" für den Kunden schätzt. Eine Werkstaat muss ja auch normale Preise anbieten jetzt mal außer BMW aber die Fallen wegen den Kosten raus.


    Bruno darf ich mal Fragen wer :) ist ?

    Zitat

    Wobei,
    wenn du ein Gutachten machst, und dir das Gutachten gefällt, warum
    solltest dann nicht bei der Werkstatt bleiben ? Dann hast weniger
    Stress.. Und falls du es selber machen möchtest, bist du ja nicht
    gebunden die Werkstatt in anspruch zu nehmen.. ;)

    Klar aber das Gutachten kostet Geld und wenn es nicht so gut ausfällt hab ich Pech gehabt deswegen muss es beim ersten Schuss sitzen :)



    Gruß :thumbup:

  • Scheint, als ob BMW keinen Bock hat, den Auftrag auszuführen. Ich bin mit meiner Karre einfach in eine gute Lackierwerkstatt gefahren, und hab den Schaden einfach schätzen lassen. Jeder gute Lacker kann das auf einen Hunderter genau und das Ganze unverbindlich.


    Außerdem sehe ich Problem nicht. Wenn Dir jemand reingefahen ist, zahlt sowieso die gegnerische Versicherung. Egal, was es kostet.

  • Ach so ein Ding soll das werden...! 8)


    Na ja, Ich hab ja auch nicht von irgendwelchen Hobbyackierern gesprochen, sondern von einem freien Meisterbetrieb. Ich hab ja schon oben bemerkt, daß Du selbst da riesige Preisunterschiede zur BMW-Werkstatt hast. Und wenn BMW dann halt was für's Gutachten oder Kostenvoranschlag haben will, dann ist es eben so. Ich denke, die wissen auch, wie es im wirklichen Leben läuft: Gutachten bei BMW machen, Geld von der Versicherung kassieren, Auto in der billigeren Werkstatt richten lassen und schon ist die nächste Versicherungsprämie finanziert. Ist zwar nicht ganz fein, aber,soweit ich weiß, 100%ig legal. Ich denke, so kannst Du auch mit dem Werkstattmeister reden, der kann Dir auch ziemlich genau sagen, was die Reparatur bei BMW kosten würde, danach kannst Du ja immer noch entscheiden, wie Du das Ganze abwickelst.

  • kurze frage da das hier ganz kurz passt:


    angenommen mir fährt jemand drauf oder mir läuft ein reh rein..felgen und fahrwerk sind zwar eingetragen, vorne hab ich aber noch nach de eintragen 3 cm runter gedreht.


    wird das beim gutachter überprüft und kann es da probleme geben?

  • Such dir einen unhabhängigen Gutachter der arbeitet für dich nimm nicht den der dir deine Versicherung schickt bei meinem Unfall hatte ich eine billige Nachbau M Front die wurde dann als Orginal abgerechnet

    Verkaufe:


    Depo LED Blinker VFL Limo Vorne
    Dämpfer + Federn 80Tkm Coupe VFL VA und HA
    Orginal Coupe Rückleuchten
    M Seitenschweller VFL Coupe Neuware Orginal
    M Fußstütze Schwarz
    VFL Coupe Front


    Alles VB