Reparaturkosten

  • Hallo E46-experte,


    mein Auto war heute beim Tüv und leider hat kein bekommen :S . Der hat folgende Mangeln:
    - Spurtangenkopf - vorn - links & recht innen - ausgeschlagen
    - manuelle Leuchtweiteneinstellung - links - Funktionmangelhalf
    - Koppelstange - 1. Achse rechts - Lagerung ausgeschlagen


    Der Werkstatt fordert ca. 700Euro für Reparatur (go1a Werkstatt). Es ist halt richtig richtig viel für einen Student wie ich.
    Denkt ihr ob es bei Freiwerkstatte etwas billger wird? Und es lohn sich zu reparieren?


    Informationen:
    E46 - erste Zulassung 2001, 150k km, 316i.


    Ich fahre es noch jeden Tag und hat kein Problem gemerkt, plötzlich ist 700€ zu zahlen ist eine echte Überassung ;( ;( .


    Danke,
    m

  • Servas bin auch noch Schüler ...


    Ich bestelle meine Ersatzteile im Internet und wechsle alles selbs es sei denn man braucht spezielles Werkzeug oder eine Hebebühne unumgänglich ist wenn du dir Reparaturen an deinem Auto nicht zutraust kaufe die Ersatzteile im Internet und bringe sie der Werkstatt das ist deutlich billiger !



    Mit freundlichen Grüßen
    BMWFane46318i

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Es kommt darauf an, zu welcher Werkstatt Du gehst. Ich hatte da mal so einen Fall. War nur so ein Kratzer und Delle bei einem recht neuen Mercedes. Die Reparatur in einer Mercedes Fachwerkstatt hätte ca. 900.-Euro gekostet, in einem freien Lackierbetrieb wurde das ganze für ca. 400.-Euro gemacht. Wird bei BMW kaum anders sein.


    Sorry, das war die Antwort im falschen Thread. Ist aber dennoch interessant, denk ich mal.

  • Also wenn du auch in deinen Prüfungen und deinen Arbeiten so schreibst wird das nichts mit dem Studium :D


    Wenn du wissen willst ob es in freien Werkstätten billiger ist dann ruf halt einfach mal bei ein paar an und frag nach. Die Preise schwanken manchmal selbst bei freien Werkstätten sehr stark, da kann dir niemand wirklich auskunft geben.
    Und ob es sich lohnt zu reparieren oder nicht kannst auch nur du entscheiden, ich bin auch Student und hab alleine schon dieses Jahr locker 1500€ in meinen Wagen gesteckt. Obwohl der Großteil dabei nichtmal Reparaturen waren, sondern eher Verschleißteile wie Reifen, Bremsen, etc. Aber ich möchte den Wagen halt fahren bis er auseinander fällt und mir ist es das Wert. Die Entscheidung liegt also ganz bei dir, den E46 ohne TÜV verkaufen und für das Geld nen Kleinwagen holen bei dem aber auch immer irgendwas sein kann, oder das Geld investieren und weiterhin am BMW erfreuen ;)

  • Spurstangen beide komplett ca. 100-120€
    Koppelstange eine Seite 20€
    Ich weiß nicht wie das genau ist beim e46 mit dem Stellmotor für die Verstellung, aber so ein Motor kostet gebraucht viell. so 20€, im schlimmsten Fall rechnen wir mal 50€ für einen gebrauchten Scheinwerfer.


    Sind also 190€ Teilekosten circa. Eine Werkstatt sollte das in 1h gewechselt haben, Scheinwerfer(was ich nicht glaube) dann noch +30min, 1h, aber wie gesagt glaube nicht daran dass der komplette Scheinwerfer raus muss.
    D.h. Arbeitskosten in Höhe von max. 150€
    Dann noch eine Spureinstellung wegen der Spurstangen ca.70€


    Such dir eine günstigere Werkstatt.

  • Also wenn du auch in deinen Prüfungen und deinen Arbeiten so schreibst wird das nichts mit dem Studium :D


    Wenn du wissen willst ob es in freien Werkstätten billiger ist dann ruf halt einfach mal bei ein paar an und frag nach. Die Preise schwanken manchmal selbst bei freien Werkstätten sehr stark, da kann dir niemand wirklich auskunft geben.
    Und ob es sich lohnt zu reparieren oder nicht kannst auch nur du entscheiden, ich bin auch Student und hab alleine schon dieses Jahr locker 1500€ in meinen Wagen gesteckt. Obwohl der Großteil dabei nichtmal Reparaturen waren, sondern eher Verschleißteile wie Reifen, Bremsen, etc. Aber ich möchte den Wagen halt fahren bis er auseinander fällt und mir ist es das Wert. Die Entscheidung liegt also ganz bei dir, den E46 ohne TÜV verkaufen und für das Geld nen Kleinwagen holen bei dem aber auch immer irgendwas sein kann, oder das Geld investieren und weiterhin am BMW erfreuen ;)

    Hi Soorax, ich bin ein Ausländer. Entschuldige mich für meine Deutschkenntnisse. Die Vorlesungen sind auf Englisch :)


  • Achsooo, na dann muss ich mich entschuldigen :) woher genau aus Stuttgart kommst du? Evtl. würde dir ja ein User helfen der aus der Nähe kommt, dann könntest du z.B. die Koppelstangen selbst machen, geht ganz leicht.

  • Achsooo, na dann muss ich mich entschuldigen :) woher genau aus Stuttgart kommst du? Evtl. würde dir ja ein User helfen der aus der Nähe kommt, dann könntest du z.B. die Koppelstangen selbst machen, geht ganz leicht.

    Ich machs ;) Haben schon geschrieben :P