BMW 318i komisches Klopfen

• Hey :)

Habe folgendes Problem, mein 318i bj.99 macht bei einer Drehzahl von ca 2000 umdrehungen ein komisches klopfen. Beim fahren hatte es sich für mich so angehört als würde beispielsweise beim beschleunigen der Auspuff etwas klappern?! als ich aber die Motorhaube mal aufgemacht habe und gas gegeben habe hab ich das Klopfen eindeutig aus dem Motorraum gehört. Nun gut dann war ich heute bei solchen bmw " spezialisten" der eine ziemlich genervt , naja er hat ne probefahrt gemacht kam wieder Motorhaube auf und ohne auch nur mal 5min vernünftig zu gucken meinte er direkt " na hoffentlich ist das kein Lagerschaden", als dann der andere dazu kam waren wir plötzlich beim kopf ob da was wäre. Naja beide keine Zeit mein Klopfen bleibt.
    Desweiteren kommt er seitdem diesen " klopfen " da ist nicht mehr wirklich ausm arsch, bei uns in der Siedlung ist ein sehr steiler Berg als ich dort hochfahren wollte dachte ich nur was isn jetzt los? vorher zog er da ohne probleme hoch nur jz macht er unter belastbarkeit irgendwie ärger, wenn ich dort ohne schwung hochfahren möchte kann ich in den ersten schalten und der tuckert da vllt mit 5km/h hoch ist jz zwar nur einmal vorgekommen dennoch macht es mich etwas stutzig.

Wäre froh wenn ihr mir weiter helfen könntet , ich weiß so eine ferndiagnose ist immer schwer nur wäre dankbar wenn ich mir wenigstens sagen könnt woran es liegen "könnte".

Lieben Gruß :P

• Wie viel kilometer hast du denn runter?

Lagerschaden wäre keine aussergewöhnliche Diagnose erstmal.
    Aber ohne das zu hören (wenigstens auf nem Video) wird dir wohl zum Stichwort "klopfen" keiner ne sinnvolle Diagnose stellen können, noch nichtmal eine Idee. weil Möglichkeiten gibt es mehr als genug mal wieder...

• Wäre nicht der erste M43 mit Pleullagerschaden, ohne es gehört zuhaben können wir die nicht helfen.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Wie viel kilometer hast du denn runter?

Lagerschaden wäre keine aussergewöhnliche Diagnose erstmal.
    Aber ohne das zu hören (wenigstens auf nem Video) wird dir wohl zum Stichwort "klopfen" keiner ne sinnvolle Diagnose stellen können, noch nichtmal eine Idee. weil Möglichkeiten gibt es mehr als genug mal wieder...

Runter hat er knapp 150.000 , ich mach gleich mal ein video.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ja das geht schon richtung Lagerschaden.
    Ölwanne ab und die Pleullagerschalen ansehen.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Ja das geht schon richtung Lagerschaden.
    Ölwanne ab und die Pleullagerschalen ansehen.

aber wenn es ein Lagerschaden wäre müsste man dieses Klopfen dann nicht IMMER hören? ich meine es ist ja nur bei einer bestimmten Drehzahl da und drüber und drunter garnicht zu hören?

• Hört sich stark nach Lagerschaden an, meiner steht gerade auch deswegen in der Garage. Das gleiche Geräusch.
    Halte ihn einfach mal im kritischen Bereich von 2 - 3000 Umdrehungen. Ist das dann häufiger bis dauerhaft hörbar,
    ist es ein Lagerschaden.

• Nur bei bestimmten Drehzahlbereichen, außer es ist schon sehr stark.
    Würde den Wagen stehen lassen, denn fährst du weiter und die Kurbelwelle wird mit angegriffen, weil die Lagerschale völlig aufgelöst ist hast du einen Motorschaden !