Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe ein Problem mit meinem 320d Touring. Ich habe auch schon viel gegooglet und mehrere Lösungen gefunden, aber von denen erschien mir keine genau passend auf mein Problem.
Zur Beschreibung:
Ich höre beim fahren ab etwa 50 km/h ein schleifendes Geräusch was aus der Handbremshebelgegend kommen sollte, auch mein Beifahrer hat es von da geortet. Wenn ich schneller fahre wird es schneller und lauter, wenn ich langsamer werde weniger und leiser. Nach einigen km wurde es dann deutlich weniger bis es fast unhörbar wurde, als ich dann aber über einen etwas abgesengten Gullideckel fuhr, es also einen kleinen Impuls gab kam es wieder wie am Anfang recht laut.
Das Geräusch klingt in etwa wie ein CD-Wechsler der gerade eine CD frisst, nur eben hald bei der Handbremse
Fehlersuchversuche:
- Gang raus und leicht Gas geben: keine Veränderung
- Klima etc ausgeschaltet, Musik aus, CD-Wechsler ausgebaut : keine Veränderung
- Leicht an der Handbremse beim fahren ziehen: Geräusch wird leiser, minimal stärkere Vibrationen als normal
- Handbremsseil vorne am Hebel nachgezogen, da eine Mutter komplett locker war im Unbetätigten zustand: Leichte Verbesserung
So, ich hoffe aus den Angaben lässt sich eine Ursache erschließen, mir als fast-ganz-Laie sagt das alles wenig. Einen Foreneintrag habe ich gelesen dass Stifte am Ankerblech schleifen, aber da hat die Fehlerbeschreibung auch nicht so ganz auf mein Problem gepasst.
Viele Grüße aus dem südlichen Ende Bayerns,
xyUnbekannt1337