Hilfe! Nockenwellensensor? welchen tauschen Mit FS!

  • hallo heute hab ich folgendes problem bemerkt.. ich bin gefahren und wollte anhalten aufeinmal motor aus.. danach wieder gestartet das problem ist heute bestimmt 10x vorgekommen also grade den FS ausgelesen:


    das steht drin..


    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
    Datum: 14.11.2014 07:49:09 ECU: ME9K_NG4 JobStatus: OKAY Variante: ME9K_NG4-------------------------------------------------------------
    ERGEBNIS: 4 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------
    277F CDKN - Kurbelwellengeber
    Fehlerhäufigkeit: 0 Logistikzähler : 0
    1. Umweltsatz Kilometerstand 18320 km Motordrehzahl (nmot) 2440.00 /min Motortemperatur (tmot) 54.75 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 19.31 V
    2. Umweltsatz Kilometerstand 198490 km Motordrehzahl (nmot) 2440.00 /min Motortemperatur (tmot) 57.00 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 19.31 V
    3. Umweltsatz Kilometerstand 198430 km Motordrehzahl (nmot) 2440.00 /min Motortemperatur (tmot) 57.00 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 19.50 V
    Leitungsunterbrechung Drehzahlsignal Testbedingungen erfuellt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehlercode: 04 27 7F 04 05 00 00 07 28 3D 89 00 CD 4D 89 3D 8C 00 CD 4D 83 3D 8C 00-------------------------------------------------------------
    2782 CDKPH2 - Nockenwellengeber Auslass
    Fehlerhäufigkeit: 3 Logistikzähler : 102
    1. Umweltsatz Kilometerstand 15760 km Motordrehzahl (nmot) 2440.00 /min Motortemperatur (tmot) 54.75 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 19.31 V
    2. Umweltsatz Kilometerstand 198460 km Motordrehzahl (nmot) 2440.00 /min Motortemperatur (tmot) 56.25 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C


    Versorgungsspannung (ub) 18.27 V
    3. Umweltsatz Kilometerstand 200860 km Motordrehzahl (nmot) 2440.00 /min Motortemperatur (tmot) 57.00 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 19.69 V
    Lage der Phasenflanken oder Einbaulage ausserhalb Toleranz Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehlercode: 04 27 82 24 05 03 66 06 28 3D 89 00 CD 4D 86 3D 8B 00 C2 4E 76 3D 8C 00-------------------------------------------------------------
    27BB CDKANWS - Nockenwellensteuerung Auslass-VANOS
    Fehlerhäufigkeit: 0 Logistikzähler : 0
    1. Umweltsatz Kilometerstand 5520 km Motordrehzahl (nmot) 2440.00 /min Motortemperatur (tmot) 57.00 Grad C relative Luftfuellung (rl) 25.50 % Versorgungsspannung (ub) 19.50 V
    2. Umweltsatz Kilometerstand 73030 km Motordrehzahl (nmot) 2440.00 /min Motortemperatur (tmot) 57.00 Grad C relative Luftfuellung (rl) 28.50 % Versorgungsspannung (ub) 19.50 V
    3. Umweltsatz Kilometerstand 1290 km Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C relative Luftfuellung (rl) 191.25 % Versorgungsspannung (ub) 24.02 V
    Anschlagadaption außerhalb gültigem Bereich Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase) Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehlercode: 04 27 BB 42 01 00 00 02 28 3D 8C 22 CF 1C 87 3D 8C 26 CF 00 81 FF FF FF-------------------------------------------------------------
    2731 CDKENWS - Nockenwellensteuerung Einlass - VANOS
    Fehlerhäufigkeit: 0 Logistikzähler : 18
    1. Umweltsatz Kilometerstand 2960 km Motordrehzahl (nmot) 2440.00 /min Motortemperatur (tmot) 57.00 Grad C relative Luftfuellung (rl) 0.00 % wnwi1_u 207.00 Grad KW


    2. Umweltsatz Kilometerstand 76800 km Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C relative Luftfuellung (rl) 191.25 % wnwi1_u 255.00 Grad KW





    Also:


    277F CDKN - Kurbelwellengeber


    2782 CDKPH2 - Nockenwellengeber Auslass


    27BB CDKANWS - Nockenwellensteuerung Auslass-VANOS


    2731 CDKENWS - Nockenwellensteuerung Einlass - VANOS


    meine frage: welche sensoren muss ich tauschen oder soll ich noch was anderes überprüfen?
    und kann ich das selbst machen? also kommt man überall dran?


    Bmw 316i N42 motor


    Danke schonmal


    Mit freundlichen Grüßen!


    Nico!

  • Tausch den KWS wenn dieser kein Signal liefert geht der Wagen aus oder startet nicht.
    Wenn der NWS defekt ist läuft der Wagen noch, aber deutlich schlechter.
    KWS beim N42 tauschen ist nicht so schön Ansaugbrücke runter und dann kommt man ran, wenn möglich den 5er Imbus nicht rund machen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • bei mir ist es ja so das wenn er warm ist manchmal ausgeht danach erstmal für 2-3 min nicht mehr startet!
    gestern hab ich also mal den FS gelöscht und heute nochmal warm gefahren zack wieder das problem da.


    hier nochmal der FS von heute:




    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
    Datum: 15.11.2014 03:50:17 ECU: ME9K_NG4 JobStatus: OKAY Variante: ME9K_NG4-------------------------------------------------------------
    ERGEBNIS: 4 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------
    277F CDKN - Kurbelwellengeber
    Fehlerhäufigkeit: 3 Logistikzähler : 53
    1. Umweltsatz Kilometerstand 20880 km Motordrehzahl (nmot) 2440.00 /min Motortemperatur (tmot) 59.25 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 19.50 V
    2. Umweltsatz Kilometerstand 190770 km Motordrehzahl (nmot) 2440.00 /min Motortemperatur (tmot) 59.25 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 19.50 V
    3. Umweltsatz Kilometerstand 190920 km Motordrehzahl (nmot) 2440.00 /min Motortemperatur (tmot) 59.25 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 17.14 V
    Leitungsunterbrechung Drehzahlsignal Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehlercode: 04 27 7F 24 05 03 35 08 28 3D 8F 00 CF 4A 85 3D 8F 00 CF 4A 94 3D 8F 00-------------------------------------------------------------
    2782 CDKPH2 - Nockenwellengeber Auslass
    Fehlerhäufigkeit: 3 Logistikzähler : 102
    1. Umweltsatz Kilometerstand 20880 km Motordrehzahl (nmot) 2440.00 /min Motortemperatur (tmot) 59.25 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 19.50 V
    2. Umweltsatz Kilometerstand 190760 km Motordrehzahl (nmot) 2440.00 /min Motortemperatur (tmot) 59.25 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C


    Versorgungsspannung (ub) 19.50 V
    3. Umweltsatz Kilometerstand 190780 km Motordrehzahl (nmot) 2440.00 /min Motortemperatur (tmot) 59.25 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 19.88 V
    Lage der Phasenflanken oder Einbaulage ausserhalb Toleranz Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehlercode: 04 27 82 24 05 03 66 08 28 3D 8F 00 CF 4A 84 3D 8F 00 CF 4A 86 3D 8F 00-------------------------------------------------------------
    2731 CDKENWS - Nockenwellensteuerung Einlass - VANOS
    Fehlerhäufigkeit: 0 Logistikzähler : 0
    1. Umweltsatz Kilometerstand 5520 km Motordrehzahl (nmot) 2440.00 /min Motortemperatur (tmot) 59.25 Grad C relative Luftfuellung (rl) 0.00 % wnwi1_u 207.00 Grad KW
    2. Umweltsatz Kilometerstand 69120 km Motordrehzahl (nmot) 2440.00 /min Motortemperatur (tmot) 59.25 Grad C relative Luftfuellung (rl) 0.00 % wnwi1_u 184.00 Grad KW
    3. Umweltsatz Kilometerstand 35950 km Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C relative Luftfuellung (rl) 191.25 % wnwi1_u 255.00 Grad KW
    Anschlagadaption ausserhalb gueltigen Bereich Testbedingungen erfuellt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehlercode: 04 27 31 02 05 00 00 02 28 3D 8F 00 CF 1B 00 3D 8F 00 B8 0E 0B FF FF FF-------------------------------------------------------------
    27BB CDKANWS - Nockenwellensteuerung Auslass-VANOS
    Fehlerhäufigkeit: 0 Logistikzähler : 0
    1. Umweltsatz Kilometerstand 5520 km Motordrehzahl (nmot) 2440.00 /min Motortemperatur (tmot) 59.25 Grad C relative Luftfuellung (rl) 0.00 % Versorgungsspannung (ub) 19.50 V


    2. Umweltsatz Kilometerstand 70470 km Motordrehzahl (nmot) 2440.00 /min Motortemperatur (tmot) 59.25 Grad C relative Luftfuellung (rl) 0.00 % Versorgungsspannung (ub) 19.31 V
    3. Umweltsatz Kilometerstand 224140 km Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C relative Luftfuellung (rl) 191.25 % Versorgungsspannung (ub) 24.02 V
    Anschlagadaption außerhalb gültigem Bereich Testbedingungen erfuellt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehlercode: 04 27 BB 02 05 00 00 02 28 3D 8F 00 CF 1B 87 3D 8F 00 CD 57 8E FF FF FF =============================================================






    ausserdem kann mir vielleicht jemand sagen wo der KWS genau sitzt?

  • Dann ist es der KWS zu 99%
    Wie gesagt die ASB muss runter dann siehst du etwas oberhalb vom Getriebe einen Sensor der mit einer 5er Imbusschraube gesichert ist diesen musst du ersetzen, bei google findest du sicher auch eine Anleitung dazu. :)
    Wie gesagt keine schöne Arbeit, wichtig ist die Schraube vom Sensor nicht rund zu machen.




    Kauf dir bitte einen orginalen Sensor, für billige ist gerade BMW sehr anfällig und du willst dir die arbeit dir nicht 2 mal machen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit