Alles anzeigenHast du beim Kaltstart in allen Drehzahlen Probleme oder nur in bestimmten? Wie ist denn dein Fahrprofil? Ist die Lampe auch mal in anderen Situationen kurz angegangen (z.B. bei Kurven fahren)?
Eine pauschale Öl Diskussion ist, denke ich, sinnlos. Es kann die Pumpe, der Schalter, die Schläuche oder die Kabel sein. Das die Lampe einen weg hat, ist ausgeschlossen, denn er geht bei Gas geben ja aus. Ergo sein Öldruck stimmt nicht.
Niemand hat teilweise aber recht. Die Freigabe A3 ist zwar für Ottomotoren freigegeben, B4 bezieht sich aber auf Dieselfahrzeuge. Allerdings wird das dein Problem selbst nicht lösen. Raten würde ich dir trotzdem (nebenbei) dich mit dem Thema Öl auseinander zu setzen. Mal von Freigabe und Viskosität abgesehen, sollte das Öl dem Alter des Fahrzeuges und dem Fahrprofil angepasst werden, das ist m.M.n. der viel wichtigere Punkt. Die großen Motoren, die regelmäßig Batman auf der BAB spielen dürfen, haben ganz andere Anforderungen an Öl wie der kleine N42, der oft die alltäglichen Belastungen mit macht (schnell warm werden, kurze Fahrten im warmen Zustand, Ampeln über Ampeln, selten die Chance die Motor Leistung voll ausschöpfen zu können etc.). Man könnte natürlich noch tiefer in die Thematik gehen, ist aber hier nicht Thema. Nur mal so als Denkanstoss ohne vom Thema abzukommen.
Nein ich habe mit der Roten Öllampe nur beim Kaltstart oder nach längeren Standzeiten ein problem (30min-1h) die bleibt dann für ca. 7sek. an. geht danach aus. Sonst geht die Lampe nie an! auch nicht bei Kurven oder in anderen drehzahlbereichen..
Natürlich schon beim Ölstand geschaut. Ist voll!