Hilfe! E46, BMW 318 Ci Cabrio dringend Schrauber gesucht.

  • Hallo Leute,


    ich bin ein Frischling in diesem Forum und bitte um Entschuldigung falls ich hier unbeabsichtigt gegen irgendwelche Verhaltensregeln verstoße indem ich nach Neuregistrierung direkt zum Thema komme... :S


    Ich habe mein Traumauto, einen E46, 318 Ci Cabrio sehr günstig übernommen. Das Problem ist das er einige, meiner Meinung nach heftige Baustellen hat die wirtschaftlich absolut gegen jede Vernunft sprechen. A B E R... Ich will das Auto nicht aufgeben da es mein absolutes Traumauto ist und möchte es herrichten lassen. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen einen Schrauber oder eine Werkstatt zu vermitteln der mich nicht gleich zur Privatinsolvenz zwingt.


    Das Auto ist Baujahr 2004, 230tkm, bis 100tkm Scheckheft gepflegt.


    Zu den massiven Problemen:


    Hinteres Differential schleift
    Öl-Lämpchen leuchtet auf und verliert auch minimal Öl. Muss ca. alle 400-500 km einen Liter nachkippen.
    Beim Bremsen vibriert das Lenkrad stark
    Motorkontrollleuchte brennt seit kurzem und der Motor klingt sehr laut, fast wie ein Diesel. Laut BMW-Werkstatt könnten es die VANOS oder aber auch die Steuerkette sein. Steuerkettenspanner wurde getauscht, brachte aber wie erwartet keinen Erfolg. Der nähere Verdacht liegt aber laut BMW bei dem Steuerkettensatz.


    Sicherlich wäre es das einfachste das Auto zu verkaufen aber ich hoffe grade hier im Forum kann man mich und meinen Wunsch das Auto zu behalten verstehen...


    Das es nicht billig wird ist mir bewusst aber ich wäre wie gesagt für jeden der mir hilft das Auto wieder flott zu kriegen sehr dankbar. Es wäre für mich auch möglich für die Dauer der Reparatur das Auto irgendwo hinzubringen und für mehrere Tage auf das Auto zu verzichten falls eine Reparatur längere Zeit in Anspruch nehmen sollte...


    Bitte helft mir und meldet euch bei mir.


    Vielen lieben Dank und sorry nochmal sollte das Thema an falscher Stelle erscheinen...


    Gruß, Helmut.

  • Einen Liter Öl auf 4-500km???? Das ist mal eine Hausnummer!



    Viel Erfolg beim wieder herrichten auch wenn es ein bisschen was zu tun gibt... :whistling:

  • Hallo Helmut,


    ich zumindest kann es gut verstehen, dass Du das Wägelchen nicht so einfach aufgeben willst. Ich bin auch jemand der da alles dran setzt, wer weiß was hinterher kommt.


    An Deiner Stelle würde ich erstmal damit anfangen den Motor normal zum laufen zu bekommen. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und poste das Ergebnis hier. Denke daraufhin kann Dir mehr geholfen werden als nur mit der Vermutung das es die Steuerkette ist.

  • Nicht böse gemeint, aber ich hab da auch schon vieles hinter mir.


    Diff zerlegt, Steuerkette gesprungen, Vanos erneuert und und.. Ich gib dir nen Tipp.. Verkauf den Kübel (vorallem wegen der 230tkm) und kauf dir was neues.. Am besten 6Zylinder..


    Mit dem was du schreibst wird die Steuerkette gesprungen sein.. Wenn das schon lange so ist, kann das weiterfahren ziemlich mieß ausgehen.


    Bei deinem Ölverlust oder sonstigem Tippe ich auch KGE oder Ventildeckeldichtung.


    Wenn beim Bremsen vorne alles Vibriert, können es verzogene Bremsen, ausgeschlagene Hydrolager und Querlenker sein... Musst alles mal auf Spiel überprüfen..


    Also wie gesagt verkauf den und hol die was neues.. Bei dem was man so rauslesen kann kosten dir Reparaturen 2-2500Euro ca.. Grobe Schätzung.. Wenn du alles selber machst dann vllt 1500Euro. Jedoch brauchst für Vanos usw spezialwerkzeug.

  • Hallo Leute,


    ich bin ein Frischling in diesem Forum und bitte um Entschuldigung falls ich hier unbeabsichtigt gegen irgendwelche Verhaltensregeln verstoße indem ich nach Neuregistrierung direkt zum Thema komme... :S


    Ich habe mein Traumauto, einen E46, 318 Ci Cabrio sehr günstig übernommen.


    Darf man fragen, was sehr günstig heißt? Denn bei den Mängeln muss sehr günstig schon seehr günstig sein.....

  • Woher kommst du?
    Beim Ölverlust würde ich mal grob auf die üblichen Verdächtigen tippen: KGE und Vakuumpumpe.
    Ölverlust an der Ventildeckeldichtung würde man sehen, genauso am Ölfiltergehäuse.
    Auch gerne wird die Ölwanne undicht. Dichtung und Rost sind da die Stichworte.


    Der Klang des Motors ist leider nicht so toll. Wie er genau klingt müsste man selbst hören. Wichtig ist, erstmal den Fehlerspeicher auszulesen.


    Hier im Forum können dir da einige Leute helfen.