@Elektronik-Spezis: Steuergerät Airbag nach Winterpause defekt


  • Nach fünfmonatiger Winterpause mit abgeklemmter Batterie leuchtete die Airbagleuchte meines E46 M3. BMW-Niederlassung konnte den Fehler nicht löschen – Kommunikation mit Steuergerät nicht möglich. Daraufhin habe ich mein Airbag-Steuergerät zu k-electonic zur Reparatur geschickt. Diagnose: "Controller defekt". Teil wurde ausgetauscht, funktionierendes Steuergerät wieder eingebaut, Leuchte war aus.
    Nächsten Winter habe ich die Batterie wieder für fünf Monate abgeklemmt. Im Frühling beim ersten Anlassen leuchtete die Airbagleuchte wieder – BMW konnte wieder keine Kommunikation mit dem Steuergerät herstellen, sprich den Fehler nicht löschen.
    Ich vermute das Steuergerät hat wieder einen Knacks.
    Ein vertauschen der Pole an der Batterie oder andersartige Fehler meinerseits schließe ich mal aus.
    Ich muss den Wagen nächsten Frühling zur Fehlersuche geben. Kann sich jemand von euch vorstellen, wodurch dieser Schaden am Steuergerät ausgelöst wird?
    Ich möchte eigentlich vermeiden, dass BMW meinen Wagen total zerrupft bei der Suche nach der Ursache.


    Danke für sachdienliche Hinweise. [Blockierte Grafik: http://www.m-forum.de/forum/images/smilies/psb20.gif]

  • Hallo.
    Sowas habe ich noch nie gehört, und ich habe lange bei BMW gearbeitet.
    Nen Steuergerät, welches abgeklemmt ist geht dadurch eigentlich nicht kaputt. :cursing:
    Keine Kommunikation heißt entweder Spannungsversorgung vom S.G. defekt, SG. defekt, oder Fehler auf der Datenleitung.
    Ich würde es bei der Firma reklamieren, die es repariert haben, die sollen das SG erstmal prüfen, bevor BMW alles auseinanderpflückt.
    Gruß,
    Micha

  • Hallo erstmal...


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.