Welches Überdruckventil ist das? Rauch aus dem Motorraum

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines BMW 318CI (Cabrio). BJ 2004 mit 119tkm. Vor zwei Wochen habe ich bei dem Wagen einen Inspektion machen lassen. Ölwechsel/Klima/Kühlflüssigkeit etc. Nun ist mir aufgefallen, wenn ich mit dem Wagen losfahre und der Motor am Übergang zur Betriebstemperatur ist und ich an einer Ampel stehe, dass es aus dem Motorraum dampft. Gerade eben habe ich die Haube geöffnet, es trat Dampf aus diesem Ventil aus?


    Könnt ihr mir sagen, welche Aufgabe dieses Ventil hat?


    Vielen Dank


    LG


    Schabi

  • Hallo.
    Das ist kein Überdruckventil.
    Das Ist ein Befüllanschluß von der Klimaanlage.!!
    Da ist wohl bei der Neubefüllung der Anlage das Ventil kaputtgegangen.
    Bitte sofort bei demjenigen reklamieren, der die Wartung gemacht hat. :wacko:
    Die Anlage ist in kürzester Zeit leer :cursing:
    Die Ventileinsätze gibt es über den Zubehör einzeln, dafür wird aber ein spezielles Werkzeug benötigt.
    Über BMW gibt es nur die komplette Leitung X(


    Gruß,
    der Micha mitm M3 :love: