330D WÜK-/Getriebe-Probleme / Schaden - [Story] to be continued...

  • Ich habe das Getriebe mit über 300PS und knapp 400NM belastet. Mit Allrad. 5s auf 100 und 270 km/h Spitzengeschwindigkeit. Drehzahlen bis knapp 7000 UPM. Mit Wasser/Methanol-Einspritzung.[...]


    servus Getriebeguru, vielleicht anzumerken ist, daß der 3l-Benziner gemeint ist, sonst fragen noch welche, ob 300 Diesel-PS im M57(N) möglich sind...


    Woher hast du denn dieses Halbwissen? Das 6HP19A war ua im Phaeton V10TDI verbaut an dessen Drehmoment kommt kein E46 Triebwerk ran! Von großen Schäden am 6HP ist mir nichts bekannt! Ölwechsel wurde dort leider auch nie vorgeschrieben, meine Arbeitskollegen die einen ZF Automaten fahren und diese auch reparieren wechsel allersdings aus Überzeugung trotzdem das Öl mit Filter


    Nur, weil Du von keinem Getriebeschaden kennst, heißt das nicht, daß es tatsächlich keinen gibt/gab.
    VW gibt auf Getriebe, die mit mehr als 500NM motorenbedingt belastet werden, keine Gewährleistung - wäre auch selten dämlich, berücksichtigt man mal das Drehmoment von V10 oder gar V12 TDI im Q7.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • 1000 Nm im q7 sind doch nichts :D


    Halbwissen ? Was will der da oben denn. Vergleichst ZF Getriebe von einem Pheaton mit ZF getrieben die im e46 verbaut sind.
    :D


    Dann bau mal das vom Phaeton ein :D der Vergleich ist einfach lachhaft. Die ZF Getriebe die im e46 verbaut sind haben nicht annähernd das ausreichende nenndrehmoment.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Woher hast du denn dieses Halbwissen? Das 6HP19A war ua im Phaeton V10TDI verbaut an dessen Drehmoment kommt kein E46 Triebwerk ran! Von großen Schäden am 6HP ist mir nichts bekannt! Ölwechsel wurde dort leider auch nie vorgeschrieben, meine Arbeitskollegen die einen ZF Automaten fahren und diese auch reparieren wechsel allersdings aus Überzeugung trotzdem das Öl mit Filter



    Halbwissen? Ganz ehrlich, ich bin immer zurückhaltend und eher darauf bedacht, mit meinem Wissen niemanden zu vergräzen - aber hier sträuben sich doch meine Nackenhaare so sehr, dass ich nicht anders kann als dich Fachlich mal in die Pfanne zu hauen:



    1. Der E46 hat _nie_ über ein Getriebe der ZF-Serie 6HPXX-XX verfügt, sondern lediglich über das 5HP19. Diese ist - und war - immer für ein Maximaldrehmoment von 300NM bzw. 325NM nach BMW-Spezifikation ausgelegt. Von daher ist meine Aussage, dass ein 410NM 3L-Diesel mit 204-Serien-PS das Teil "auf Links" dreht absolut korrekt.


    2. Der E46 hat deshalb (neben E39, E53, E83, E85 VFL...) das GM 5L40-E erhalten. Alle Diesel-Modelle und Allrad-Modelle mit Diesel und Benziner. In den US-Staaten wurde das GM sogar bei den Hecktriebler-Benzinern verbaut und im E46 330i ZHP.


    3. Das ZF 6HP19 gibt es in mehreren Ausbaustufen und hat _technisch_ absolut garnichts mehr mit dem ZF 5HP19 zu tun. Anderes Planetengetriebe, andere Mechatronik, andere Elektrik. Ich _kenne_ die Mechatronik der ZF 6HP und 8HP-Serie inzwischen aus dem FF, weil ich mich mit E60 und F10-Modellen sehr intensiv beschäftige. Mit der Programierung und Modifizierung. Und auch hier liegst du völlig falsch, denn das 6HP19 wird ausschließlich in den 4-Zylinder-Diesel-Modellen, sowie 6-Zylinder Benzinern verbaut, ab E60 und E90, sowie Z4 FL. Alles über 400NM schafft das Getriebe _nicht_ auf Dauer. Einige JB4-Fahrer belasten es mit über 350PS und 600NM, meist aber mit Schäden nach wenigen 10.000 km.


    4. Der von dir angesprochene V10 TDI-Motor leistet ab Werk 750NM. Wäre hier ein 6HP19 (oder 6HP21 als Nachfolger des 6HP19...) verbaut, würde vermutlich beim ersten Kickdown die Getriebeeingangswelle abschweren, der Wandler verglühen und der Planetenradsatz unter übelstem Geräusch das Zeitliche segnen. Genau, damit das _nicht_ passiert, wird hier ausschließlich das ZF 6HP32-Getriebe verbaut. Dieses Getriebe ist eines der stärksten PKW-Getriebe und kann mindestens 750NM, in der letzten Ausbaustufe und mit passendem Drehmomentwandler sogar 1000NM Eingangsdrehmoment verarbeiten. Lediglich ein Getriebe kann hier mithalten: Das ZF 6HP28, welches ALPINA B5s mit 530PS und 725NM belastet wird und auch bei 900NM noch einwandfrei funktioniert.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!