Geräusch beim Anlassen/Zündung ein 318ci

• Hallo,
    ich habe seit längerem das Problem, dass bei Zündung ein oder beim Anlassen des Motors ein lautes (summ ; bzw. brumm) Geräusch auftritt.

Am Anfang trat das Geräusch nur nach ca. einem Tag Standzeit auf und nur beim Anlassen des Motors.
    Inzwischen tritt es aber deutlich häufiger auf, und man hört es manchmal auch bei "nur Zündung ein".

Das Geräusch dauert meistens ca. 1-5 sec. an und kommt meiner Meinung nach aus dem vorderen Bereich oder unter der Fahrerseite...

Ich würde mal auf irgendein Lager tippen, aus einem Elektromotor,-lüfter. Es muss ja ein Bauteil sein was schon vorm dem Starten des Motor anläuft.

Hier mal ein Video link, mein Geräusch hört sich eingtl. genauso an.

Geräusch beim Anlassen E46 Video

Ich fahre einen E46 318CI aus 2004 mit dem N46 Motor.

Im WWW konnte ich Themen finden mit dem selben Problem nur keiner hat eine Antwort geliefert,dort waren es 318er aber auch 320er...

Grüße Tobi

• Vielleicht läuft der Anlasser noch mit nach... evtl. wird das Ritzel nicht richtig zurückgezogen?

MfG

Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:

:bmw-smiley:

LG
    Addy

• Aber der Anlasser läuft doch nicht wenn nur die Zündung eingeschaltet ist?

Wie gesagt das Geräusch taucht nicht nur beim Anlassen des Motors auf, sondern auch wenn ich nur die Zündung einschalte.

Wenn das Geräusch dann bei Zündung ein schon aufgetaucht ist, gibt es beim Anlassen des Motors später keine Geräusche mehr...

Gruß tobias

• Ist das Geräusch nur beim Kaltstart vorhanden ?

Beim N46 ist die Sekundärluftpumpe, die die ersten paar Sekunden 3 Minuten nach Kaltstart mitläuft um die Abgaswerte zu verbessern, ein bekannter Problemfall.

Ist der runde Behälter im Motorraum links vorne neben dem Motorblock.

Würde ich mal checken, ob die Geräusche von da kommen.

Gruß

Alex

• Die Sekundärluftpumpe läuft glaube ich erst beim Motorstart und dann sogar ein 1-5 Minuten.

Das Bauteil was mein Problem verursacht muss definitv schon bei Zündung Ein anlaufen,
    sonst würde ich ja da nicht schon das Geräusch wahrnehmen.

Gruß Tobi