Wagen springt schlecht an - dann riesige Nebelwolke

  • Guten Morgen allerseits,


    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Mit dem Einzug der Kälte fängt mein 318 D morgens aufeinmal an zu spinnen. Ersteinmal gibt es große Probleme beim anspringen (trotz langem Vorglühen) und wenn der Wagen dann doch anspringt, hat der Wagen eine extreme starke Rauchentwicklung.
    Auffällig ist, das beim Versuch den Wagen zu starten, dieser extrem ruckelt und sämtliche Leuchten verrückt spielen (Armaturenbrett). Wenn der Wagen dann einmal gestartet ist, habe ich auch den ganzen Tag keine Probleme mehr beim starten des Motors, auch wenn der Wagen längere Zeit - er springt dann sofort an.
    Batterieproblem ??? Batterie ist ca 5 Jahre alt.


    Danke für eure Hilfe vorab

  • Ich würde sagen, das etwas mit dem Verglühen nicht stimmt, würde mal die Kerzen rausdrehen und bestromen ob die noch glühen. Klingt deiner Beschreibung nach das er auf höchstens 2 Zylindern zündet also vorglüht. :)
    Das er dann rußt wie Sau ist normal, weil beim orgeln eingespritzt aber nicht verbrannt wird. Wenn deine Batterie die Orgie mit macht kann sie nicht die Ursache sein.;)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

  • Dafür ist die Vorglühanlage doch da, setze dich mal mit dem Funktionsprinzip eines Dieselmotors auseinander, dann erschließt es sich dir ganz schnell.:)
    Denk mal an Opa mit der Lötlampe zurück, wenn er den Lanz starten wollte...man ist das Heute ein Luxus.:D


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ja ich verstehe :) Nun habe ich mir erstmal Starthilfespray geholt und schon das nächste Problem, die wollen das man das in den Luftfilter sprüht. Reicht das wohl auch, wenn man das in den Trichter vorm Lüftfilter sprüht?

  • Das nimmt man beim Diesel nur zur Not, weil so die Schmierung nachlässt.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Jede Verwendung von Starthilfespray ist ein kleiner Tod des Motors. Schnellstens den Fehler beseitigen lassen.;)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • In den Ansaug und dabei starten. Aber nur bis er anspringt, du wirst ein böses Geräusch beim Anspringen hören durch die teilweise unkontrollierte und harte Verbrennung.


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.