kühler ausgleichsbehälter undicht an unterer steckverbindung

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes problem: 325ci m54


    hatte nen blähkühler, daraufhin wurde am sonntag kühler, wapu, thermostat, riemen und kühlerdeckel erneuert. keine halben sachen :)


    allerdings leckt er seit dem einbau unten am ausgleichsbehälter. der ist ja auf diese "montageplatte" oder wie man das nennen mag gesteckt mit 2 anschlüssen und mit diesen schnellverschlüssen (diesen metallklammern) gesichert.
    erst war es tröpfenweise. habe jetzt vorhin das ding nochmal ausgebaut und auf fehler beim schnellverschluss geprüft und auf den o-ring geachtet, was ich beim ersten wieder-einbau nicht gemacht habe. er sieht aber noch ganz aus und sitzt auch richtig.


    also alles wieder rein und mal was reinlaufen lassen, jetzt läuft mir die soße noch schneller an selber stelle raus als vorher. ich bin ratlos.
    mein nächster ansatz wäre zu versuchen das teil unten mit nem zusätzlichen o-ring aus dem zubehör abzudichten. bin zwar kein freund von pfusch aber vielleicht ist das ja eine sauber lösung.


    hatte hier jemand schon ein ähnliches erlebnis mit dieser verbindung? bin um jeden rat dankbar.


    grüße


    ich bin mir relativ sicher dass die dünnere steckverbindung leckt :(


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141210/pmdo3kma.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141210/99nqjvnp.jpg]

  • Soweit ich mich erinnern kann, muss man bei dem Kühler je nach Getriebe eine Verschlussschraube von unten reindrehen. Vielleicht hast du diese mit Automatik und Schaltgetriebe verwechselt? Die Schraube sitzt in der Nähe der Montageplatte.

  • War bei mir genau das gleiche Problem, der große Dichtring am Ausgleichsbehälter ist mit der Zeit geschrumpft und wurde nach dem Kühlertausch undicht.

  • okay danke, das ist doch mal ne plausible erklärung :D


    habs jetzt mit der dichtmasse versucht und kurze probefahrt hat das ganze auch trocken überstanden. falls es nochmal probleme macht werde ich mich dem o-ring annehmen.
    gibts die passenden dinger einzeln beim freundlichen?

  • Hallo Looper,




    kann dir aus aktueller Erfahrung sagen, das es die Dichtung bei BMW nicht einzeln gibt.


    Denn bei mir war auch die Verbindung > Ausgleisbehälter zu Montageplatte undicht.


    Die Dichtungungen sind bei BMWin den Teilen verbaut.


    Habe einen neuen Ausgleichsbehälter eingebaut aufgefüllt und entlüftet.


    Jetzt funktioniert´s wieder.




    P.S. Vielleicht bei nem Neuteil mal die Dichtung anschauen, denke das kann man auch einzeln bekommen. :thumbup: :thumbsup: