n46 Drehzahlabsacken nach start

  • Sieht doch alles ganz normal aus, das nach dem starten die Drehzahl erhöht wird ist normal, damit soll kein kraftstoff an den Zylinderwänden kondensieren bzw. durch die Mehreinspritzung der Vorgang kompensiert werden.


    Das schwanken weiter hinten im Video kann andere Gründe haben, wer weiß was das Steuergerät da will von der Lichtmaschine.
    Würde mir keine Sorgen machen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Das ist normal, auch wenn du viele andere Verbraucher in Betrieb hast Licht,Scheibenwischer und Festerheber muss die Lichtmaschiene das irgendwie ausgleichen, daher die Schwankungen.
    Man könnte Ladespannug und Ladestrom mal messen, wenn das inordnung ist würde ich absolut nichts machen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich hab das drehzahlproblem nach dem start mit 2 318nern mit dem gleichen Motor von freunden ausprobiert. Keine der beiden macht es , und der 330 eines anderen Freundes auch nicht :(( dass war halt der punkt wo ich skeptisch wurde , weil es anderen auch aufgefallen ist, denn in dem Moment , wo die drehzahl in den Keller geht schüttelt sich kurz das komplette Auto

  • Ist denn dort eine richtige Anlage verbaut ?
    Dass schütteln kommt davon, weil die Lichtmaschiene ja jetzt deutlich mehr Leisten muss.
    Wenn die Batterie das nicht ausgleichen kann kommt es halt zu diesen Drehzahlschwankungen, kommt das nur nach dem Start ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Anlage ist verbaut, ja hab eine kleine Endstufe verbaut., der große drehzahlverlust ist beim starten , genau.



    Naja dann musst du dich nicht wundern, direkt nach dem starten wurde die Batterie eh schon start beansprucht, dazu noch alle anderen Verbraucher und Endstufe.
    Wie alt ist deine Batterie ?
    Auf deinem Minuspol müssen 4 Zahlen stehen...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit