n46 Drehzahlabsacken nach start

  • Hallo, die Endstufe ist momentan abgeklemmt, also schließe ich dieses Problem mal aus.
    soorax, ja du hast recht aber dass ein Auto sich nach dem start komplett schüttelt und fast ausgeht soll normal sein ?!?


    Ich habe nun ein neues video hochgeladen. Es ist glaub ich noch die Erste Batterie ! Ich schau morgen mal nachm Datum !
    Video : http://m.youtube.com/watch?v=E49_DMVSRwY
    Ich denke der fehler ist gefunden, schaut mal im testmode wie die batt zusammenbricht beim start und bei Motorlauf nur 11,5 v spannung hat! , hier sieht man auch richtig wie dass fahrzeug schüttelt und die lima in diesem moment knappe 14 v innerhalb kurze Zeit ladespannung reinballert !


    Was denkt ihr ? ^^

  • Ok dann sag ichs jetzt nochmal. Ist alles normal ;) Direkt nach dem Start ist die Spannung immer so niedrig, schließlich wurde die Batterie ja stark beansprucht. Dann hast du Verbraucher wie Licht, Klima und das Radio an. Das versucht jetzt die Lima auszugleichen, in dem Moment wird dem Motor mehr abverlangt und es kommt kurz zu diesem Drehzahleinbruch bis sich die 14V eingependelt haben. Dass die Batterie alt ist verstärkt diesen Effekt natürlich. Meine Batterie ist relativ neu und wenn der Motor warm ist und ich ihn starte sinkt die Drehzahl auch ganz kurz um ca 50-100 u/min (nicht so stark wie bei dir, da die Batterie ja wie gesagt noch genug Spannung hat um die Lima nicht so stark zu beanspruchen) sobald sich die Verbraucher dazuschalten.

  • Alles klar :)
    Ich werde einfach mal eine Batterie von einem anderen 318ner familienseitig quertauschen und dann mal schauen was der Wagen macht. Ich bin wie gesagt ausgelernter kfz mechatroniker und das absacken nach dem start hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug
    Ich werde weiter berichten !. Eine batterie darf beim starten auf maximal 9.5 v kurz abfallen. Meine Batterie fällt auf 8. Nochwas ab. Unter 9 v werden die steuergeräte mit zu wenig strom versorgt und werden "dumm". Dh sie verlieren ihre adaptionswerte.es ist ja denke ich mal klar, wenn die bordnetzslannung unter 12 v nach dem starten ist, dass die lichtmaschine die batterie durch plötzlichen ladungsschub am "leben " erhalten will. Wie gesagt ich schaue nacher mal nach dem datum der Batterie ich gehe aber davon aus, damit sie 10 jahre alt ist , und somit dem Ruhestand sehr nah gekommen ist.

  • Leider kann ich dass in dem Video nicht so rüber bringen :((( wenn ich dass video sehe sieht es auch nach nichts aus !! Aber wenn man selber im Beamer sitzt wirds schon anders