LMM und Thermostat - mit Analysefahrt

• Hi,

mal wieder vielen lieben Dank für Deine Mühe.

Mich würde aber viel mehr der Wortlaut des orginalen BMW Testers intressieren, denn bei dem Fehlercods 3FC0 und 3FD0 bzw. Signal bei Last/Leerlauf zu groß würde es reichen die Adapionswerte neu anzulernen und anschließend nach Werksvorgabe die Adaptionsfahrt durchzuführen.

Brauch ich für diese beiden Codes den richtigen BMW-Tester oder geht das auch mit einem INPA? Ein Kollege von mir hat so eines, da würd ich dieses mal anschließen. Die Fehlercodes düften dann noch im Phantomspeicher sein - oder nach längerer Zeit ggf. wieder im richtigen Speicher?!?
    Dann kann man ja prophylaktisch die Adaptionswerte löschen und einfach neu anlernen lassen.
    Vorher wollte ich den LMM mal nicht tauschen, da mir noch die richtigen "Leitungseinbußen" fehlen.

P.s bei dir ist die TA Beifahrerairbag noch offen.

Danke für die Info. Da werd ich dann gleich auch mal bei meinem Freundlichen vorbeischauen. Hätte da nicht eine Nachricht von BMW oder KBA kommen müssen? Ist zu meiner Fahrgestellnummer die TA hinterlegt? Ich habe nämlich nichts bekommen.

Gruß

• Nein da hättest du keine Nachricht bekommen müssen.
    Jedenfalls noch nicht.

Weiß ich nicht arbeite mit dem Programm nicht....

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Das Kühlmittel ist definitiv zu kühl. Ist mit Sicherheit das Agr Thermostat, das nicht mehr richtig schliesst. War bei unserem auch der Fall. Auch der Diesel hat gut 90 Grad Wassertemp.

Hi,
    stimme mit Dir überein, dass das Kühlwasser nicht warm genug wird.
    Nach einiger Recherche bin ich allerdings eher ÜBerzeugt, dass es der Hauptthermostat ist, da er eigentlich gar nicht auf Betriebstemperatur kommt.

--> "Wenn der Motor keine 88°C (bis 92°C) erreicht und diese Temperatur
    nicht halbwegs konstant bleibt, ist der Haupt-Thermostat defekt.
    Wenn es recht lange dauert bis der Motor warm wird, aber die 88°C erreicht werden, ist der AGR-Thermostat defekt." (http://www.3er-faq.de/e90/anle…-am-bmw-3er-320d-m47.html) oder s. bspw. auch http://www.e46fanatics.de/tech…efekt-320d-bj-05-a-2.html.

Kann das jmd. bestätigen oder negieren?!

• Bei mir hat er die 88 Grad nicht erreicht.
    Und auch nicht die Temperatur gehalten

Kuhlwasserthermostat erneuet - gleiches Problem wieder.
    Hab dann noch das agr thermostat gemacht und dann war alles einwandfrei.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Es gibt aber auch Motoren die mit so geringer Kühlmitteltemperatur fahren z.b. der 123d...

Ich würde, wenn dann gleich beide machen dann hast du jedenfalls keine Probleme mehr...

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Hallo,

aktueller Stand:Thermostat und AGR-Thermostat getauscht - jetzt hält er die Temperatur wieder äußerst zufriedenstellend.
    Das AGR-Thermostat war definitiv defekt - das Hauptthermostat wird wohl noch ganz gewesen sein, aber ist jetzt auch getauscht.

In diesem Zuge habe ich gleich das AGR-Ventil gereingt und den Ansaugschlauch von LLK zu AGR-Ventil. Im Ventil war gut und gern 5-6mm
    Ölkohlebelag.

Ein kleines Problem habe ich noch: ich krieg ihn auf der Autobahn nicht über ca. 180-190 Sachen, obwohl er lt. Fzg-Schein
    216 laufen müsste.

Folgende Probefahrt hab ich mal gemacht:
    AGR-Ventil stillgelegt - max 193 km/h
    AGR-Ventil aktiv und LMM abgesteckt - max 189 km/h
    AGR-Ventil aktiv und LMM aktiv - max 187 km/h

Alles mit OBD gemessen, die leichten Schwankungen kann man denke ich ignorieren, sodass wohl AGR und LMM nicht die Verursacher sind.

Der Kandidat der immer genannt wird (LMM) gibt auf jedenfall zur Drehzahl proportionale Werte: bei 800 U/min ca. 13 g/s (46kg/h) und bei 4000
    U/min ca. 95 g/s (342 kg/h).

Frage 1: Passen die Werte absolut oder müsste mehr Luftmasse gemessen werden? Habe da was von Leistung [kW]* 1,1 = Luftmasse [g/s]. Nach der Formel hätte meiner nur 86 kW (117 PS) statt 110 (150) :( ?
    Sprich: ist er also trotzdem defekt, weil er zu niedrige Werte ausgibt, der Motor also zu mager fährt (mehr Luft kommt rein als gemessen wird)
    Oder misst er gar korrekt und der Luftfilter lässt bspw. nicht genug durch (vor 15tkm getauscht - noch relativ sauber - Original von Bosch)

Frage 2: woran kann es noch liegen? (Turboverstellung funktioniert, ist elektr. Verstelleinheit)

Habt ihr Vorschläge?

Gruß

• Vergleich mal soll und ist ladedruck.
    Schau mal ob die Verbrauchsnadel auch voll ausschlägt beim beschleunigen.

Kannst auch mit *npa die Stellung deines Gaspedals prüfen, das kann auch defekt sein.

• I**A muss ich mir jetzt mal besorgen...

Im verlinkten Post sagt der Kollege mit einem 318i folgendes:

Wenn du keinen Unterschied merkst oder er sogar wie bei mir damals mit abgezogenem LMM besser ging, is der alte im Eimer --> bei mir nicht der Fall - mehr oder weniger gleich.

Wenn das Auto mit abgezogenem LMM nicht deutlich SCHLECHTER geht is er hinüber! --> stimmt das? Wie gesagt, bei meinem merk ich nicht wirklich was?!