Heizungsprobleme

  • Hallo alle zusammen. Da ich in der Suchfunktion nichts zu dem Problem gefunden habe wie es an meinem Wagen vorkommt, da es in anderen Themen immer etwas anders war, öffne ich mal ein neues Thema.
    Also. Erster Punkt ist, ich fahre morgens mit dem Auto los und lasse die Lüftung/Heizung erstmal aus. Sobald die Betriebstemperatur auf den ersten Strich im Armaturenbrett ist mache ich die Heizung an auf 22 - 23 Grad ca. Sobald ich sie anschalte fällt die der Zeiger der Temperaturanzeige runter bis in den blauen Bereich und steigt danach wieder.
    Punkt zwei: hat das Auto seine Betriebstemperatur von 90 Grad erreicht wird die Heizung schön warm, jedoch nicht für lange. Heizung steht weiterhin auf 22-23 Grad und nach Ca 20 km Fahrt bläst sie nur noch kalte Luft. Erst wenn ich die Heizung auf 30 Grad hoch reguliere bläst sie wieder Warme Luft.
    Hab in anderen Foren gelesen das dafür mehrere Symptome in Frage kommen könnten, wie z.B. Thermostat, heizgebläse, Wasserpumpe oder der sogenannte Igel, jedoch hatten die in den anderen Foren nicht direkt das selbe Problem wie ich.
    Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Grade jetzt in den kalten Tagen möchte ich mir nicht kalte Luft ins Gesicht pusten lassen :D

  • Da wird das Thermostat nicht richtig arbeiten, wielange braucht der Wagen bis er bei 90Grad ist ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Das wäre dann ehr untypisch, du kannst dir ja mal über das Geheimmenü deine genau Temperatur anschauen (suche benutzen dann weißt du wie es geht)
    Wenn nach 20km die Temperatur auf unter 80 Grad fällt Arbeitet das Thermostat nicht richtig, ist die Temperatur über 80 Grad würde ich das Thermostat ausschließen.
    Dann müsste man in der Heizungsanlage auf Fehlersuche gehen, dazu wäre ein Diagnosetester sinnvoll.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Das die Temperatur wieder etwas fällt wenn du die Heizung einschaltest ist soweit normal.
    Punkt 2 allerdings nicht ... da sollte schon warme Luft rauskommen.

  • Das die Temperatur wieder etwas fällt wenn du die Heizung einschaltest ist soweit normal.
    Punkt 2 allerdings nicht ... da sollte schon warme Luft rauskommen.


    Stimmt schon, kommt aber drauf an wie stark es ist.
    Um den 1/4 des Zeigers wäre ziemlich viel.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Klar ist Punkt 1 normal wie gesagt es ist nicht viel. Vom ersten Strich fällt er bis zum Ende vom blauen Bereich und steigt danach auch wieder ganz normal an. Jedoch Punkt zwei ist das eigentliche Problem was mich beschäftigt. Bin eben ins Geheimmenü gegangen auf die Temperatur und bin dann mal eine gute Strecke gefahren. Die Temperatur fällt nicht bis unter ca 88 Grad und steigt hoch bis maximal 97 Grad.
    Werde morgen mal in eine Werkstatt fahren und meinen fehlerspeicher auslesen lassen. Hoffe das da mehr bei rum kommt.

  • Das Thermostaz ist dann jedenfall inordnung, dann geht es Richtung Heizungsventile.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit