Automatik Getriebeöl Wechsel( Kontrolle) welcher Stopfen ?

• Guten Tag Ihr lieben e46 Fahrer

Ich habe Automatik Getriebeprobleme, Warnleuchte geht an, er schaltet noch aber beim runterschalten ganz hart.
    Schlüssel raus , Moment warten und er schalte wieder ein paar Tage oder Stunden , so wie er gerade Lust hat normal.
    In vielen Foren habe ich gelesen Automatik ÖL und Filter wechsel und hoffen das der Fehler behoben ist.

Nun zu meiner Frage : Habe Auto auf der Bühne gehabt und wollte mir die Sache erst mal anschauen ( bin alte Opel Schrauber Recort C lach ) .
    Am Automatikgetriebe (Typ A4S200R laut Internet BMW e46 318i Baujahr 2002 ) sind zwei Stopfen ein unten kurz über der Ölwanne und eine oben links( siehe Bild Dateianhang )
    Aus beiden läuft das Öl ! WELCHER Stopfen ist zum Einfüllen bzw Kontrolle nach dem Filterwechsel relevant ? Will ja weder zuviel noch zu wenig Öl einfüllen !!

Ich wäre wirklich dankbar sollte jemand von Euch dies Frage beantworten können

Frohes neues und liebe Grüsse

• Die über der Ölwanne ist die einfüll- und Kontrollöffnung.
    Da muss es bei 30 Grad Öltemperatur fingerdick rauslaufen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• ja aus der unteren kommt es mir druck fingerdick

und mit der oberen wo es gemächlich raus läuft habe ich nichts zu tun ? auch bei neuem öl einfüllen NUR die untere benutzen ?

lg jörg

Die über der Ölwanne ist die einfüll- und Kontrollöffnung.

Die über der Ölwanne ist die einfüll- und Kontrollöffnung.

• Es geht nur um die Bohrung über der Ölwanne. Über sonst nichts.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Wenn du deinem Getriebe was gutes tun willst kannst du es auch spülen lassen oder sogar komplett überholen lassen.
    Lohnt sich auf jedendall. :)

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Wenn du deinem Getriebe was gutes tun willst kannst du es auch spülen lassen oder sogar komplett überholen lassen.
    Lohnt sich auf jedendall. :)

Naja überholen lassen ist dann schon eine größere Aktion. Eine Spülung würde ich definitiv machen.

Gruß
    Philipp

• Achtung, das ist noch dass 4-Gang 4L30-E. Hier gibt es ein Softwareproblem, welches nur bei Problemen von BMW gefixt wurde, da die Modellreihe VFL mit M43-Maschine nicht so häufig mit AT-Getriebe bestellt wurde. Der Druck im Stand sinkt zu weit ab, man hat hier nachgebessert. Die SW bekommt man leider bei BMW nicht mehr, weil die mit 143er Version nur noch im alten DIS vorhanden (war) und nicht mehr in den neuen Digatnosegeräten.

Die Schraube hinten ist korrekt, hier darf der Ölstand so hoch sein, dass es rausrinnt - aber nicht mit Druck! Leicht muss es rauslaufen, kommt es - bei laufemdem Motor! - stark raus, ist der Stand falsch!

Spühlen würde ich lassen, geerade beim 4L30. Ölwechsel mit Filter ist korrekt + Software.