Verschieden Fehler im Speicher, suche Erklärung

  • Moin Freunde,


    ich habe mir die BMWhat App
    geleistet, da mein e46, 320d Touring, 150 PS, Bj 2004 ab und an macken
    hat. Die schlimmste Macke tritt regelmäßig im Winter auf, er will ab
    einem bestimmten Kältegrad nicht mehr anspringen. Das äußert sich in
    einem langsam drehenden Anlasser (Batterie ist in Ordnung - ja, habe
    bereits mehrere getestet über die Jahre) und einem daraus resultierendem
    schlechten Anspringen. Ich bin dahinter gekommen, dass wenn der Wagen
    länger als 9 Stunden im kalten steht (-7 Grad) er sehr sehr schlecht
    anspringt. Steht er kürzer im kalten, zb. 6 Stunden, springt er besser
    an. Selbe Symptome wenn die Batterie nicht im Auto war! Wenn ich
    Pech habe, fängt er nach einer halben Minute rödeln an sich zu
    schütteln, immer öfter bis er dann endlich kommt. Oder auch nicht.
    Selbst mit Starthilfe an den vorderen Starthilfepunkten durch einen
    Passat wollte er bei tiefen Temperaturen nicht angehen, hat sich 15
    Minuten gequält bis wir ihn an hatten. Vielleicht hab ich ihn auch
    gequält, denn die Starthilfekabel waren bereits angeschmort... Wenn er
    dann angeht, mit einer riesen Wolke hinten raus. Mach ich ihn wieder
    aus, dann springt er ohne zu zucken an. Bei Temperaturen ab 0 Grad habe
    ich diese Symptome nicht mehr. Soviel zu dieser Macke.


    Nun habe
    ich also den Fehlerspeicher ausgelesen, da schreibt er dann, dass alle 4
    Glühkerzen hinüber wären. Das kann ich kaum glauben, denn erstens wäre
    das ein großer Zufall, und zweitens sind die max 3 Jahre alt. Nun habe
    ich beim durchstöbern des Forums gelesen, dass es in diesem Zusammenhang
    ein defektes Steuergerät für die Glühkerzen sei. Ist das in meinem
    Falle plausibel, dass das defekte Steuergerät bei Minus-Temperaturen
    nicht genug vorglüht, somit der Motor nicht anspringt? Für eure Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar!


    Dann
    noch kurz zu den anderen Fehlern, zu denen ich gerne eine Erklärung von jemandem
    hätte, der sich mit der App BMWhat etwas auskennt, bitte: Kann mir diese Fehler nicht erklären, da auch alles
    funktioniert.


    Systeme:
    Gateway/ZKE: K-Bus oder Steuergerät für Kombiinstrument Basis, Code 000030
    Gateway/ZKE: Interner Fehler bei Körpertemperatur, Modul V, Prozessor Watchdog, Code 000020
    Gateway/ZKE: Scheibenwischer Sicherung für Pumpe, Innenbeleuchtung, Kunden Cut-off Code, 000001
    Gateway/ZKE: Anti Diebstahl, Interior Schutz, Code 000042


    Audio/Navi/Kommunikation
    Radio: Energiesparmodus aktiviert, Code 000000


    Heizung/Klima
    Klimaanlage, Interior Sensor Gebläse, unbekannter Fehler, Code 00001C


    Vielen Vielen Dank im voraus für die Mühe!!!

  • Du kannst die Glühkerzen auf Widerstand prüfen dieser liegt bei um 2 Ohm ist eine defekt ist er deutlich höher.
    Wurde das Glühsteuergerät damals nicht mit ersetzt ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Dann tausch es die Glühkerzen kannst du dann gleich nochmal prüfen.
    Die Ansaugbrücke muss soweit ich weiß eh runter, um das Glühsteuergerät zu tauschen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Mann bist du schnell! Dake für die Tipps. Dachte man kommt irgendwie von unten an das Steuergerät... Bei den Glühkerzen bin ich etwas vorsichtig, weil die doch auch gerne mal abrechen sollen... na mal sehen.


    Sollte noch jemand zu den anderen Fehlern Tipps haben, gerne her damit!


    Danke!

  • Fahr den Motor vorher warm, dann ist die Gefahr das sie abreißen deutlich geringer.

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