Reparatur oder Neukauf - Frage Wirtschaftlichkeit

  • Hallo zusammen!


    Brauche euren Ratschlag.


    Ich fahre zur Zeit einen 330d touring FL (184PS Handschalter) aus 2002 (193.000km)


    TüV steht demnächst bevor


    aktuelle Mängel:
    - Koppelstange vorne rechts verschlissen
    - Bremsschlauch VA bds eingerissen
    - Bremsleitung HA (von links nach rechts; was auch immer damit gemeint ist) stark korrodiert
    - 1x Fender HA gebrochen
    - 1 Stoßdämpfer HA leckt


    Was meint ihr - reparieren? Abstoßen?

  • Was muss ich für die einzelnen Posten kalkulieren?


    Bremsleitung - welche ist damit gemeint??? Vielleicht könnte mir jemand mit Durchblick das entsprechende Teil auf nem Bild zeigen

  • - Koppelstange vorne rechts verschlissen --> 15EUR
    - Bremsschlauch VA bds eingerissen --> 20EUR
    - Bremsleitung HA (von links nach rechts; was auch immer damit gemeint ist) stark korrodiert
    - 1x Fender HA gebrochen --> Ich nehme an Feder...beidseitig ca. 100E
    - 1 Stoßdämpfer HA leckt --> 2x Dämpfer hinterachse je 40EUR


    Sind überall Materialpreise...bei der Bremsleitung kenn ich mich Preismäßig nicht aus. Wenn du Glück hast hilft dir jemand aus dem Forum hier bei der Reparatur :)

  • Hallo,


    ich denke, das ist auch eine Bauchgefühlsentscheidung, also eine emotionale Entscheidung.


    Wenn Dein touring ansonsten gut in Schuss ist, und Du damit Spaß + Freude hast, dann lass´ ihn reparieren.


    Bei meinem BMW 330d touring (BJ/EZ April 2005) waren letztes Jahr ähnliche Reparaturen erforderlich (u.a. auch wegen TÜV).


    Und so drückt sich das in Euro aus:


    Schraubenfedern Hinterachse rechts erneuern 63,00 €


    Schraubenfedern Hinterachse links erneuern 63,00 €


    Fahrwerksfeder 154, 00 €


    Dazu kommt noch der Arbeitswert Mechanik in Höhe von 140,00 €, aber der Schlauch vom linken Ladeluftkühler wurde auch noch erneuert. Ist dann also bei Dir etwas günstiger. Alle Preise plus MWST.




    2 Stoßdämpfer 198,00 €


    Staubschutzsatz Stoßdämpfer 23,40 €


    Stoßdämpfer Hinterachse erneuern 161,00 €


    Plus MWST.




    Falls die Koppelstange das Stabigestänge ist, das wurde bei meinem touring ebenfalls vorne rechts erneuert.


    Stange/Strebe Stabilisator 22,30 € + Verbundarbeit 35 € + MWST




    Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.




    vG


    Jürgen


  • Machen lassen...
    Dann aber in einer freien Werkstatt, bei BMW bist du sicher 1000€ los.
    Und da ist nur das nötigste dabei.
    Bremsschläuche beide Seiten (kostet kaum mehr) und Stoßdämpfer muss man paarweise tauschen.
    Dann bist du bei 120O...
    In einer freien Werkstatt sicher 30% weniger.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Die Bremsleitung von links nach rechts an der HA sollte die Pos. 4 sein. Die Leitung verläuft überm Diff.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…akes/rear_brake_pipe_dsc/


    Material ~20€... dann haste ein auf passende Länge geschnittenes Stück Rohr mit den passenden Schrauben am Ende.


    Hab ich im Sommer am 320d gemacht. Dazu muss nur hinten rechts der Reifen runter und die Feder aus.
    Aber die Federn sind ja zu erneuern, also müssen die eh kurz raus. 8)


    Eine gescheite Rohrbiegezange ist natürlich Voraussetzung.


    Also Materialpreise haste jetzt für alles.

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.