Schwarze "fussel" im Kühlwasser

  • Hey, habe hete entdeckt, dass in meinem Kühlwasser winzige schwarze partikelchen sind ?(
    Sieht aus als hätten sich kleine teilchen vom kühlerschlauch gelöst oder so..außerdem ist mein Kühlwasser einfach nur klar..nicht blau oder rot wie es eigentlich sein sollte.
    Ich vermute der Vorbesitzer hat einfach immer nur nachgefüllt und nie gewechselt?!
    Meine Frage jetzt, wie gehe ich genau vor beim Kühlwasserwechsel?
    Unterbodenschutz ab, Ablassschraube am Kühler raus und alles rausfließen lassen, dann noch einmal komplett mit normalem wasser füllen, kurz fahren und wieder ablassen?
    Danach dann mit Kühlmittel befüllen bis nix mehr rein geht, danach fahren und wieder nachfüllen?
    Oder sollte ich eine Kühlerreinigung verwenden?
    Habe weder Wasserverlust noch überhitzung oder ähnliches, alles wie es sein soll..


    freue mich über schnelle antworten :)


  • Meins sah nach 12 Jahren auch ehr grau aus...
    Schraube vom Kühler und Motorblock raus und ablaufen lasse .


    Mit Wasser spülen würde ich nicht unbedingt.
    Dann befüllen und entlüften nach Vorschrift !
    Ggf. noch neue Plastilentlüftungsschrauben besorgen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Dann befüllen und entlüften nach Vorschrift !
    Ggf. noch neue Plastilentlüftungsschrauben besorgen.

    Das mit den Plastikentlüftungsschrauben ist ein guter Hinweis. Die Dinger brechen gerne mal.