Kaufberatung 316i vs. 320i

  • Hey,
    also bin schon geraumer Zeit auf der Suche nach einem schönem E46.


    Diese zwei Modelle sind jetzt in meiner Aussicht:


    316i


    320i



    Sind beide vom selben Händler, der einige Vorteile hat. Er macht TÜV und HU neu, Übernimmt die Zulassung und gibt ein Jahr Gewährleistung. Das finde ich auf jeden Fall gut.


    Das Problem ist einfach nur das ich gerade erst 18 geworden bin und leider deswegen auch sehr auf die Kosten achten muss.


    Habe mich bei spritmonitor schon die zwei Modelle angesehen und denke mal so das man den 316èr locker, flockig mit 7 Litern fahren kann und mit dem 320èr kommt man irgendwie nicht unter 10 Liter.
    Liege ich da richtig? Sind halt alles nur Theoriegedanken.


    Wie groß ist der Unterschied bei den Steuerkosten zwischen den beiden?


    Liege ich da richtig, sind alles nur Theoriegedanken.


    Mir persönlich gefällt der 320i auf jeden Fall besser. Finde die Farbe und die nette Ausstattung sehr gut. Hat mehr Kilomter runter, aber denke mal das es für einen Sechszylinder noch ganz passabel ist.


    Preislich sind beide gleich.


    Mir geht es halt einzig und alleine um die Folgekosten.
    Mir schon klar das der 320i schon mehr kosten wird, aber solange das noch im Rahmen liegt, habe ich kein Problem damit, weil ich mit dem Auto fahren kann was wirklich das ist was ich suche ohne dabei total arm zu werden.


    MfG
    R.Müller

  • Für einen Fahranfänger tut es eigentlich einen 316i. Der ist billiger in der Versicherung, in der Steuer und im sonstigen Unterhalt.
    Dein verlinkter 316i hat eine schlechte Ausstattung, da ist der 320i viel besser ausgestattet. Hätte mit persönlich aber zu viele Kilometer runter.


    PS: Willkommen im Forum!!

  • Ich habe nun noch keinen E46 aber ich habe mir natürlich auch schon derartige Gedanken gemacht. Der E46 compact wird jetzt mein zweites Auto, nachdem ich 5 Jahre einen Corolla gefahren habe (btw kann ich nur Gutes berichten). Ich habe mich nun für den 316 entschieden, weil er im Gesamtpaket einfach günstiger ist.


    Ein größeres Auto kann ich mir immernoch zulegen.

  • Hi,
    In deiner Situation auf jeden fall den 316i.
    der 6 zylinder würde dich auf kurz oder lang nur auffressen. allein schon die 3 liter die er mehr braucht, mal abgesehen von steuern und versicherung.
    zudem denke ich reicht der 1,6 liter auch als fahranfänger. würde da echt auf den 2,0 verzichten.

  • beiden haben aus meiner sicht viel zu viel km!
    da du noch kein auto hattest kannst du dir auch net vorstellen wie teuer es wird, wenn mal was kaputt gut. ab 70tkm kanns schon losgehen, muss aber nicht.


    als anfänger würde ich dir den 316 empfehlen. kostet weniger und wenn du mal nen neues auto haben willst, dann willste dich doch auch in der leistung steigern können ;)


    würde es vllt mal mit nem compact versuchen, oder nem anderen kleineren auto. will dir den bmw aber nicht ausreden. kann mir gut vorstellen, dass du dir von deinem geld dein wunschauto holen willst.


    egal was du machst, viel spass damit und bleib unfallfrei!


    mfg

  • hi, ich würde ebenfalls den 16er nehmen, ganz klar.
    1. über 100ps ist schon völlig ok für den anfang! selbst das muss nicht sein.
    2. kosten sind geringer
    3. wie oben schon beschrieben: steigerunsgfähigkeit bei motor und ausstattung, da schadet es gar nicht wenn man etwas kleiner anfängt! außerdem hast du an so einem auto auch deine helle freude.


    bei der laufleistung kann ich zu den 4zylindern bei bmw nix sagen. habe aber genug bekannte, die auf ihre passats usw. weit über 200tsd km drauf gefahren haben bei den 75-100ps lern. ersatzteile sind bei bmw in der regel sogar noch vergleichbar günstig meiner erfahrung nach. da kannst du mit einem japaner, italiener oder selbst wolfsburger auch dein böses erwachen haben...

  • Ich würde auch den 316-er vorziehen wegen der Km.
    Ausserdem günstiger in Versicheung und Verbrauch.


    Bei fast 150tkm des 320 könnten in Kürze ein paar Reparaturen auflaufen.


    Mir fallen da Radlager, Kupplung, Wasserpumpe ganz spontan ein.


    Gruss
    Michael

  • Fahr dein Wunschauto auf alle Fälle Probe!
    Fahr zum Vergleich auch noch andere ähnliche Autos, damit du besser einschätzen kannst, ob mit dem Auto alles in Ordnung ist und so weiter.


    Ich habe übrigens mit 50 PS angefangen, also sind über 100 PS wohl mehr als ausreichend. Übertreib es nicht! Auch mit dem Fahren. Spar etwas Geld und mach dann vielleicht auch mal ein günstiges Fahrsicherheitstraining!


    Autofahren "lernen" ist nicht mit Erwerb des Führerscheins beendet ;)


    Ich lerne auch immer noch jeden Tag etwas Neues.


    So, ich wünsche dir viel Glück! Halte uns auf dem Laufenden!


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Dexter!


    Ich bin 2 Jahre lang einen 316i gefahren, das Auto ist für den Anfang super, nur der Verbrauch ist ein Wahnsinn, die 8l laut Verkäufer kannst du vergessen, am Bordcomputer steht meistens 8,9l aber wenn man nachrechnet kommt man nicht mehr als 600 km mit 60Liter, also 10l auf 100 km bei 105 Ps ist ein Hammer. Ich bin auch oft Autobahn gefahren, und habe ihn nicht getreten, also 10 Liter braucht er!
    Beim 320i weiß ich es nicht genau, der wird aber nicht mehr als der 316er brauchen! Also vom Verbrauch gesagt, würde ich den 320er nehmen. Wenn ich die Ausstattung betrachte würde ich auch den 320er nehmen. Nur die 150.000 km sind einfach zu viel!


    Allgemein rate ich vom Benziner ab, ich habe mir vor 3 Wochen einen 320d gekauft und der fährt mit 60l um die 900km, und hat dabei noch um 50PS mehr!


    Also ich, als "alter" 316i Fahrer, rate davon ab, den 316er zu kaufen!


    mfg


  • Der Verbrauch hängt auch immer auch mit dem Fahrer und der "Strecke" zusammen... Ich verbrauche mit meinem 325i im Schnitt nicht mehr als 8,6l.
    Fahre aber hauptsächlich Landstrasse (ohne viel Steigungen).
    Und Diesel kosten zumindest in Deutschland mehr Steuern und sind höher in der Versicherung eingestuft. Dadurch, daß Diesel inzwischen genausoviel wie Benzin kostet, hat sich die Km Grenze ab wann man mit einem Diesel spart schon sehr nach oben verschoben.
    Wenn du mit deinem Benziner zufrieden bist, aber Geld sparen möchtest, könnte man sich mit dem Thema Autogas beschäftigen. Nur so als Gedankenanstoss...


    Gruß


    Matthias