Erbitte Ratschläge hydrostößel, pleuellager etc.

• Hallo e46 Community,
    seit Ca 1 Monat bin ich stolz im Besitz eines BMW 316ti (e46 natürlich), seit Ca 1 Woche macht mein Motor NUR im warmen Zustand klackernde, nagelnde Geräusche ,
    nach längerer Suche bin ich auf keinen Beitrag mit ähnlichen Symptomen gestossen, da ich selbst leider relativ grün hinter den Ohren bin was Motoren angeht und keine Experten in direkter Nähe habe, wollte ich hier fragen bevor ich in die Werkstatt gehe (aus beruflichen gründen leider nicht immer möglich), nach Stunden langem suchen waren die Geräusche defekter hydrostößel/pleuellager die einzigen die sich für mich plausibel anhörten , anbei eine kurze Schilderung des Problems: wenn der Motor kalt ist, keine Geräusche, einwandfreier motorlauf, und aber leichte qualm absonderung aus dem Auspuff, ist ja aber normal bei den Temperaturen zurzeit ;( . Wenn der Motor allerdings warm wird fängt der Motor an zu klackern/rackern wie auch immer . Meine Frage ist was ihr davon haltet, und ob ein Bmw Mechaniker (hatte mir das Auto privat verkauft) der die Steuer Kette etc wechselte das hätte erkennen mussen, das Auto wurde in dem Monat in dem ich es besitze nie in den drehzahlbegrenzer gezwungen und im Video das gas geben auf 3000u/min ist auch schon fast eine ausnahme, Auto wurde davor vorsichtig 20km warm gefahren. Anbei der Link zum Video,
    http://youtu.be/cBMqHcemjho Danke im voraus für die Hilfe und sorry falls ich zu ungenau/ zu ausführlich das Problem beschrieben habe , für rechtschreibfehler ist mein Handy verantwortlich da Auto Korrektur aus :D

• Also Hydros sind das nicht. Mach das mal mit offenem Öldeckel ob es lauter ist. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Prüf mal die Steuerkette indem du mit einem Schraubendreher versuchst diese anzuheben.
    Wenn du den Öldeckel öffnest siehst du diese schon wenn du etwas nach rechts schaust.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• niemand : Habe ich gemacht, hatte daraufhin starke Drehzahlschwankungen, ist das normal? Diese waren immer zwischen 600 und 300 Umdrehungen, ausgegangen ist er dabei nicht, das ganze hatte ich ca 20 sekunden gemacht. Das Geräusch wurde lauter hat sich aber nicht so angehört wie in den Videos in denen die KGE zu gemacht hat.

Tobi Coupe : Hab ich als allererstes gemacht, schon vor ca einer Woche, die kette lässt sich ohne "starke" Krafteinwirkung nicht bewegen, mit Gewalt wollte ich es gar nicht erst probieren.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das das Auto vor Verkauf ca 6 Monate stand, Ölwechsel wurde die letzten 1.5 Jahre auch nicht gemacht, habe ich gleich machen lassen, Öl ist Castrol 5W-30 drin wenn ich mich nicht täusche. Geräusch war auch davor schon leicht zu hören, meiner Meinung nach war es davor sogar lauter

• Vor dem wechseln meiner Steuerkette hat es auch so geklopft..
    Das tackern is beim n42 normal. Das klopfen jedoch nicht.

Würd ggfs. mal FS auslesen und schaun ob was von NWS Einlass oder sowas drin steht.

Dann kannst höchstwarsch von ner Gesprungenen Kette ausgehen.. Weiß nicht warum er dann so "klopft" jedenfalls ist das bei mir jetzt weg..

Und am N42 Motor is 0w40 m.M.n besser.. Allein wegen der KGE und den rasseln.

• Aber was ich nicht verstehe ist das mir beim Verkauf versichert wurde das 1 Woche vorher Kette samt Spanner und Gleitschienen gewechselt wurde, kann das Problem wirklich so schnell wieder auftreten ?
    Ja Fehlerspeicher auslesen wollte ich am Wochenende machen, ist denn NWS Einlass ein Annzeichen für die übersprungene Kette ?
    Edit: Gross/Kleinschreibung, P.S: Im Scheckheft ist es ebenfalls eingetragen jedoch nur handschriftlich mit Unterschrift, hätte ich die Möglichkeit da Kostenbeteiligung anzufordern ? Verkäufer ist Mechaniker, laut seiner Aussage bei BMW

• Zitat

Aber was ich nicht verstehe ist das mir beim Verkauf versichert wurde das 1 Woche vorher Kette samt Spanner und Gleitschienen gewechselt wurde, kann das Problem wirklich so schnell wieder auftreten ?
    Ja Fehlerspeicher auslesen wollte ich am Wochenende machen, ist denn NWS Einlass ein Annzeichen für die übersprungene Kette ?
    Edit: Gross/Kleinschreibung, P.S: Im Scheckheft ist es ebenfalls eingetragen jedoch nur handschriftlich mit Unterschrift, hätte ich die Möglichkeit da Kostenbeteiligung anzufordern ? Verkäufer ist Mechaniker, laut seiner Aussage bei BMW

Naja der Nockenwellensensor im FS ist vielleicht auch nur ein defeketer Sensor. Aber das Klopfen wie gesagt hat ich nur vorher..

Leistungsverlust ? Hoher Verbrauch?