Vorzeitiger Pleullagerwechsel

• Der Pleullagerschaden bei den M43TU kommt sehr oft durch verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung.

Ich hänge mich hier mal dran.................. Kannst du das erklären? Wie ist denn der Zusammenhang genau? Ich habe hier ein Coupe (318i mit M43B19TU OL), welches ich für kleines Geld gekauft habe. Der Motor hat einen Pleuellagerschaden. Als ich das Öl abgelassen habe, kam anfangs Wasser. Bisher dachte ich deshalb, die Kopfdichtung ist durch und lässt deshalb Wasser ins Öl.

Im Gegensatzt zu den Schalen vertragen die BMW-Kurbelwellen relativ viel.
    Wenn Schalen nicht so durch sind, das die Pleule auf der Kurbelwelle laufen und sie beschätigen, dann kannst Du die Schalen einfach tauschen.

Den Satz finde ich bemerkenswert und er macht mir etwas Mut ;) . Je mehr ich im Netz lese, um so verunsicherter werde ich. Oft liest man, dass man die Pleuellager auf keinen Fall allein tauschen soll. Die Kurbelwelle muss UNBEDINGT geschliffen werden. Bisher habe ich nur eine optische Kontrolle vornehmen können. Die Kurbelzapfen sind alle riefenfrei und sehen völlig glatt aus. Meinst du, ich kann einfach neue Schalen verbauen und gut? Ich habe mal ein Bild von den alten Schalen angehängt. Gemessen mit Plastigage habe ich das Spiel allerdings bisher noch nicht (bin leider nur Carportschrauber und hasse den Winter....)

index.php?page=Attachment&attachmentID=26756&h=763019514d00d33191b8d7f20b06611ae08b744d

Der M43TU hat Aussgleichswellen, diese müssen ausgebaut werden und anschlisend neu justiert werden.

Das ist doch gar nicht sooo kompliziert. 1.Zylinder auf OT und dann müssen die Wellen des Ausgleichsgetriebes auf eine bestimmte Stellung gebracht werden, bevor das Getriebe angeschraubt wird. Oder gibt es da noch ein Geheimnis

Gruß
    Jens

• Wenn der Motor abkühlt bildet sich im Motor Kondenswasser das sich an den Wänden und den Teilen absetzt.
    Wenn der Motor dann gestartet wird und warm wird , dann verdunstet das Wasser wieder, allerdings zusammen mit Öldämpfen.
    Diese Mischung ergibt so einen gelblichen Schaum der sich an allen Stellen auf dem Weg nach drausen absetzt, unter anderen in der KGE weil sie klein und eng ist.
    Wenn der Motor richtig warm und heiß wird, dann verschwindet das Wasser und nur das Öl bleibt übrig.
    Fährt man den Motor aber nur eine kurze Strecke, dann ist der Schaum noch da, eben auch in der KGE.
    Kommt nun ausgerechnet ein Frost, also Temperaturen wo es gefriert, dann gefriert auch der Schaum.
    Dadurch hat man ein kurzes Zeitfenster in dem der Druck im Kurbelgehäuse ansteigt weil die Gase nicht aus dem Kurbelgehäuse können..... wenn Du am nächten Morgen losfährst.
    Dieser Druck ist zum Teil kontraproduktiv was den Öldruck angeht.
    Die Schmierung arbeit mit Druckdifferenz, auf der einen Seite hast Du 1Bar, auf der anderen Seite 0Bar, dem zufolge läuft das Öl von A nach B.
    .... mal beispielhaft erklärt !!!!!!!!

Zur Kurbelwelle...
    Schäden an der Kurbelwelle sind sichtbar und meßbar.
    Ist ne Kurbelwelle beschätigt muß sie raus, ist sie das nicht muß sie nicht raus, so einfach ist das.
    Da gibt es keine Bauernregeln.
    So ne Welle kann auch verzogen sein oder einen anderen Schaden haben, aber das hat nichts direkt mit den Lagerschaden zutun.
    Wenn die Lagerschäden rechtzeitig festgestellt werden, dann hat die Kurbekwelle oft noch nichts abbekommen weil sie wie gesagt relativ robust sind.
    Kauf Dir einen richtig guten Meßschieber der nachhaltig auf ein Hundertstel messen kann oder eine Meßschraube.
    Dann meß die die Welle nach.
    Auch das mit der Plastigage kannst Du messen, was wohl am besten und genausten.
    Mit den Meßschieber mußt Du messen das die Welle rund ist, alo an der Stelle wo Flächendruck stattfinden nicht mehr abgenutzt ist und quasi ein Ei ist.
    Deine Lagerschalen sind absolut grenzwertig und ich würde schon mal etwas genauer messen.
    Wenn sie keine Spuren oder Riefen hat, dann stehen die Chancen aber nicht schlecht das Du nochmal mit einem blauen Auge davon kommst.

Zu den Ausgleichswellen...
    Die Wellen müssen genau so rein wie sie drin waren !!!
    Sonst fältt Dir die Füllung aus den Zähnen :D
    Die Wellen müssen zueinander und zur Kurbelwelle richtig stehen.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

Einmal editiert, zuletzt von GrafSpee ()

• Hi,

vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Die Geschichte mit der einfrierenden KGE kannte ich, bisher ging ich aber davon aus, dass das ein Problem erst bei den "moderneren" Motoren (N42, N46, M54 usw.) ist. Gut zu wissen, dass die Bauernmotoren da auch schon betroffen sind 8)

Mal gucken, Messchieber habe ich da, Plastigage werde ich mir besorgen. Vielleicht habe ich ja Glück mit der Kurbelwelle. Der Vorbesitzer meinte, dass hat noch nicht lange so geklappert. Und die BMW Werkstatt hat zu ihm gesagt, er soll den Kettenspanner mal wechseln :thumbsup:

Gruß
    Jens