Probleme mit N46 Drehzahl schwankung

  • erstmal danke für die vielen Antworten, das hilft mir schonmal sehr weiter.


    Die Drehzahlschwankung an sich, ist ja nur leicht, würde mich echt nicht stören, aber eben in verbindung mit dem Standgas und nur im kalten Zustand, im warmen kaum bemerkbar nervt halt :cursing: 8o km stand 109000 km.


    Das man die Kraftstoffelemente ausschließen kann, finde ich gut. Die lmm werde ich aufjedenfall wechseln, ist ein Wunsch von mir gewesen, aber das Teil kommt erst nächste Woche rein, da ich ein paar Tage weg fahre. Ich habe es aber selbst beobachtet, die momentanverbrauchanzeige im Tacho wackelt wirklich :thumbsup: ich bin es vom 5er, also e39 gewöhnt gewesen, das, wenn ich konstant eine gasstellung hatte, die nadel auch wie getackert da stand und je nach gas stellung, belastung etc. pp. sich höher oder niedriger eingependelt hat. aber bei meinem 3er ist das sehr skuril, entweder sie wackelt so um 1 liter hin und her wie eine drehzahlschwankung oder sie steht plötzlich konstant bei 4 liter verbrauch und wenn ich ein ganz kleines bisschen mehr aufs Gas gehe, springt die schlagartig auf 12 liter :D mich sollte das nicht stören, es geht mir nur um die Fehlersuche. Irgentein Bauteil ist halt im argen, ob nachher die Drehzahlschwankung bleibt, sollte mal egal sein, damit komme ich zurecht, nur das Standgas muss laufen, da ich hier in der Stadt und Land immer im Stau stehe.


    Grüße

  • ok, war jetzt in mehreren Werkstätten, es ist amtlich, Luftmengenmesser hat einen leichten, aber wirklich nur einen leichten Schaden. Ich wollte den direkt tauschen lassen letzte Woche, aber die haben zuviel zu tun und bei mir ist es ja nicht so dringen, wa auch ok ist :thumbup:


    Ich war auf der Autobahn, der BMW geht es gut :D laut Papieren fährt mein Touring 213 km/h, ich hab auf der Autobahn 221 km/h gepackt und das auch ohne Probleme halten können. Zeigt also, das die Valvetronic noch erste Sahne ist richtig? Nur der Verbrauch find ich halt nicht sooo ganz zufrieden stellend mit 7,8 Liter auf 100 km. Laut BMW sollte der ja bei 6,2 Liter Außerorts liegen.

  • Wie stellt man denn einen "leichten Schaden" des LMM fest? :gruebel:


    6,2 Liter ist ein Laborwert, den kannst du nie im Leben erreichen. 7,8 Liter ist doch Top. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • leicht nur, weil sich die LMM nicht auf den lastzustand ausübt (beschleunigungswerte, endgeschwindigkeit, fahren mit last) sind sehr gut, sondern im Leerlauf, bemerkbar an leichten Drehzahlschwankungen im kalten Zustand, je nach Wetterbedingung leichtes ruckeln beim anfahren, langes einpendeln des Standgases. So hat es meine Werkstatt mir erklärt bzw. hab ich mir so aufgeschrieben :thumbsup: wenn die lmm irgendwann komplett im argen ist, merkt man es auch bei Last und im Verbrauch, der deutlich steigen würde. Da die LMM schon gereinigt wurde und kaum besser gebracht hat, ist sie eben leicht kaputt bzw. geht langsam ihrem ende zu. Komplizierter mist für mich, sorry, bin froh, wenn mein Auto egal in welchem Zustand 1 A läuft