Neu eingebaute Radios gehen immer wieder aus in zwei verschiedenen E46er-BMW - was ist die Ursache?

• Das versteh ich jetzt nicht - wenn die Buchse, die ich mit 4 bezeichnet habe und wo der Stecker keinen Pin hat, für eine Funktion da ist, mit der mein Radio eh nix anfangen kann, dann wäre es doch an sich egal, wenn der Pin fehlt - oder nicht?

Richtig, vergiss ihn einfach ;)

Wenn du deinen Originalradio rein steckst und am Stecker rumwackelst, gehts dann?
    Wenn ja, kanns ja nur am Adapter liegen. Ein bisschen Toleranz am BMW Stecker und
    ein bisschen am Adapter und schon kanns Kontaktprobleme geben.
    Du kannst ja auch versuchen am Adapter die Pins ganz leicht zu verformen,
    möglicherweise bringt das schon was.
    Oder eben einen Adapter von einem anderen Hersteller versuchen.

Peter

• Was mir einfällt: KANN es sein, dass die Pins des Adapters einen Tick zu dünn sind und daher in den Buchsen der Rundstecker-Fassung nicht 100% Kontakt haben?

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine Auswirkung haben sollte. Dann müsste die Musik ja auch Aussetzer haben, da dort die Pins ja dann auch zu dünn sind und keinen richtigen Kontakt bekommen. Es wäre dann schon gewaltiger Zufall, dass ausgerechnet diese keinen Wackelkontakt haben. :meinung:

Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas

Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

• Nuffi: das Radio geht ja komplett aus - die Musik natürlich auch ;) und es flackert auch mal nur das Display, und ich meine, es sei auch mal nur eine der Boxen kurz "stumm" gewesen, wobei ich da nicht 100% sicher bin, weil beim Auto meiner Eltern sowieso ab und an eine der Boxen mal still ist. Aber wenn der Strom halt nur GANZ kurz weg ist wg. nem Wackler, dann reicht es bei den Boxen halt eher, dass es vlt nur knackst oder so, aber das Radio schaltet halt aus und muss dann eben erst neu starten - daher dann der größere Effekt - wäre jedenfalls plausibel.

Ich probier das mal aus mit "Pins etwas weiten", ich wüsste nicht, was sonst noch der Grund sein könnte. 3 Adapter in zwei E46 mit zwei versch. Radio und immer das gleiche, aber Originalradio, wo kein Adapter bei ist, klappt... mich wundert es nur, dass der Shop das Problem nicht kennt, und die Adapter sehen an sich alle fast gleich aus, auch wenn ich woanders Online Fotos der Adapter inkl. Pins anschaue.

• Die frage und das problem hast du doch selbst beantwortet und logisch erklärbar ist es auch.
    zwei verscheidene fahrzeuge, bei beiden spinnt das zubehör gelotter also liegt es an dem Zubehör zeugs.
    Bevor du nun anfängst am fahrzeug zu basteln, lass einfach den ganzen kram zurück gehen sofern sie nicht bereit sind direkt alles um zu tauschen.
    Die adapter set´s sind halt irgendwo aus china, da weis man nie.
    Auch ein JVC radio kann mal einen fehler haben dies sollte auch ersetzt werden.

Ich habe vor 2 wochen auch jemanden in den e46 ein komplett set mit Sony radio einegbaut, das radio ist super die kabel und der rahmen halt china, ok es funktioniert alles.

• Mir war vor allem wichtig zu erfahren, ob andere auch so ein Problem hatten und wenn ja: ob es halt bekannt ist bzw. ne klare Lösung gibt. Hätte ja auch sein können, dass zB moderne Radios zu viel Strom brauchen oder so was und es daher passiert, oder dass man ein weiteres Kabel mit anschließen MUSS, damit es geht, oder vertauschen.

und opela: es sind ja sogar zwei verschiedene Radios, nicht nur ein einziges, wo es passiert. Und 3 versch. Adapter, nur halt vom gleichen Shop ;)

• du hast ja quasi 2 adapter einmal von BMW auf Din und dann von Din auf Radio.
    nun hast du 3 adapter von der firma, welche sind das? hilft nichts wenn sie dir das selbe fabrikat gesendet haben, kann ja eine defekte serie sein.

Mir fallen nur 2 möglichkeiten ein die in frage kommen, entweder kontakt probleme oder die adapter sind ab werk falsch verkabelt so das irgendwo dann die schutzschaltung greift.
    Im JVC Kabelbaum sind zwei rundstecker einmal mit Rot und Gelb, dort kann man durch umstecken Dauerplus und speicher je nach fahrzeug umstecken, stecke beides halt mal auf dauerstrom so sollte es voll versorgt werden.

• Mir war vor allem wichtig zu erfahren, ob andere auch so ein Problem hatten

Wir haben auch ein anderes Radio eingebaut. Logischerweise auch mit Adapter; hatten von Anfang an aber 0 Probleme damit. Angeschlossen, reingesetzt, fertig. Unser Radio ist von einem anderen Hersteller.

Andreas

Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

• Was mir gerade noch einfällt:

Bei unserem Vorgänger-Fahrzeug hatte mal jmd 2 zusätzliche Lautsprecher in die Hutablage eingebaut. Damit aus diesen auch was rauskommt, hatte er die Leitungen von 2 vorhanden Lautsprechern überbrückt. Bei diesem Fahrzeug trat dasselbe Problem allerdings während der Fahrt auf (Erschütterung usw).

Wenn das bei deinem aber der Fall wäre, hättest du das ja gesehen.

Andreas

• opela: beim JCV-Radio und beim zweiten (eines von Phillips) ist jeweils ein Anschlussstecker "auf ISO" dabei. Vom Shop hatte ich zudem ein Anschlussset für BMW E46 mit Rahmenblende, Antennenadapter und Rundkabel auf ISO-Adapter mitbestellt - dieser Adapter kommt zwischen das JVC-ISO-Kabel und den Rundstecker/Buchse am Kabelbaum des BWMs. Als es dann die Probleme gab, hat der Shop mir einen zweiten Adapter ISO-auf-Rund geschickt, und als es dann immer noch Probleme gab sogar einen dritten Stecker PLUS ein neues JCV-ISO-Anschlusskabel, um auszuschließen, dass der Fehler beim JVC-Kabel liegt, das beim Radio dabei war. Als alles nix half, hab ich dann das PhillipsRadio besorgt, und da ist es genau das gleiche Problem (der Phillips-Stecker hat auch ISO, d.h. die drei ISO-auf-Rund-Adapter konnte ich auch dafür verwenden) - daher kam an sich nur der Adapter in Frage, aber warum sind dann alle drei so? Das muss ein systematischer Produktionsmangel sein. ODER es hätte ja auch ein bekanntes Phänomen sein können, da hätte aber dann sicher hier einer schon bescheid gegeben.

Nuffi: bei beiden unserer Autos ist alles noch Original, da wurde nix verändert.

@all: ich hab heute mal auf die Schnelle nur die drei Pins für Masse und Stromplus(Rot und Gelb) an einem der Adapter-Stecker etwas "geweitet" und dann mit diesem Stecker das Radio bei meinen Eltern im BWM angeschlossen, und es scheint nun zu gehen - es ist jedenfalls über einige Minuten trotz Bewegen und ziehen und schütteln nicht ausgegangen. Was dabei auffällt: wenn ich an den drei Kabeln ziehe, dann sitzen die nun fest - die anderen Kabel, wo ich nix geweitet hab, kommen aber bis zu 0,5cm raus, wenn man einzeln an denen zieht, und dann gibt es u.a. auch Störungen zB beim Lautsprecher.

Da spricht an sich nun alles dafür, dass die Pins einfach etwas zu schmal sind und daher bei Bewegung am Kabel kurz den Kontakt verlieren KÖNNEN (ich kann manchmal auch an einzelnen Kabeln ziehen, und nix passiert), und selbst wenn das nur GANZ kurz ist, geht das Radio halt aus... Ich muss nun in Ruhe mal alle Pins weiten (ist ne doofe Fummelarbeit) und dann mal ein Radio bei meinen Eltern fest einbauen und auch "rumfahren" - wenn das dann klappt, dann ist das Problem hoffentlich gelöst. Melde mich dann noch Mal

• Wenn das wirklich der Fehler war/ist, dann würde ich den Adapter umtauschen und mir einen gescheiten kaufen.